TG @ KW
Industrial Annual Report

 

 

31. Dezember 05 – 29. Januar 06

 

 

Eröffnung: 30. Dezember 2005, 20 – 23 Uhr

Anlässlich der Veröffentlichung von PART TWO, ihrem ersten regulären Studio-Album seit 25 Jahren, das im Februar 2006 bei Mute Records erscheint, werden am 31. Dezember 2005 und am 1. Januar 2006 in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zwei seltene Auftritte der legendären und in jeder Hinsicht wegweisenden Band Throbbing Gristle zu sehen sein. Die Gruppe tritt in Originalbesetzung auf und besteht aus Cosey Fanni Tutti, Chris Carter, Peter »Sleazy« Christopherson und Genesis Breyer-P-Orridge.

Bereits am 30. Dezember 2005, 20 – 23 Uhr, eröffnet in den KW Institute for Contemporary Art die von Markus Müller in Kooperation mit Cosey Fanni Tutti und Cabinet, London, kuratierte Ausstellung mit dem Titel Industrial Annual Report, die den strategischen und konzeptuellen Werdegang von Throbbing Gristle und des bandeigenen Independent-Labels Industrial Records dokumentiert.

Wie vor ihnen nur Velvet Underground zu Zeiten von Andy Warhols Exploding Plastic Inevitable haben Throbbing Gristle nicht nur mit nahezu allen bis dahin gültigen Konventionen der Popmusik gebrochen, sondern auch konsequent die Regeln verletzt, über die sich ein zivilisatorischer Konsens herstellt.

Ihre Auftritte, die sich in der Tradition eines Theaters der Grausamkeit und oft genug am Rande der Legalität bewegten, gelten spätestens seit dem Erscheinen der von Simon Ford verfassten Monographie Wreckers Of Civilisation als wichtiger Beitrag zur Performancekunst und Body Art der späten 1970er Jahre. Mit einer Handvoll von Albumveröffentlichungen hat die Formation zwischen 1976 und 1981, auf dem Höhepunkt der Postpunk-Ära, das Genre der Industrial Music erfunden und damit unter anderem einen entscheidenden Impuls für die Entwicklung der Techno-Kultur gegeben.

Die Ausstellung wird anhand von Photographien, Manifesten, Briefen, Platten- und CD-Veröffentlichungen und zahlreichen Ephemera aus den Privatarchiven der vier Mitglieder die verschiedenen konzeptuellen Prozesse und Ikonografien vorstellen, mit denen Throbbing Gristle konsequent und im Sinne der Institutionskritik sowohl die Strategien der Kunst- als auch der Popmusikwelt subversiv unterlaufen haben. Im Zentrum stehen dabei die mikrokapitalistischen Organisationsformen zur Kommodifikation der Produkte von Throbbing Gristle, die deren Label Industrial Records bezeichnenderweise zu einer der erfolgreichsten unabhängigen Plattenfirmen werden ließ. Darüber hinaus präsentieren die KW exklusiv den TG-Film Heathen Earth sowie – nach seiner Weltpremiere im Kino Arsenal am 29. Dezember um 21 Uhr – auch den neuen Film TG live at the Astoria, London (Arbeitstitel).

KW möchte Paul Smith und allen Mitgliedern von TG danken, vor allem Cosey Fanni Tutti und Chris Carter sowie Cabinet, London, deren großzügige Unterstützung des Projektes es in jeder Hinsicht erst möglich gemacht haben. Zu guter Letzt sei Christoph Gurk von der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz gedankt, der die entscheidende Idee hatte.