Understudies:
I, Myself Will Exhibit Nothing

23. Oktober 21 – 9. Januar 22

 

Mit Latifa al-Zayyat, Geta Brătescu, Moyra Davey, Amit Dutta, Haris Epaminonda & Daniel Gustav Cramer, Iman Issa, Paul Neagu, Olaf Nicolai, Sergei Parajanov, Mohammad Rabie, Walid Raad, Valeska Soares sowie einer Leihgabe des Museum Rietberg: Kunst der Welt in Zürich

 

<p>Bild: (Rechts) Manbi, Nô-Maske einer jungen Frau; Japan, Edo-Zeit, 18. Jahrhundert; (Links) Deigan, Nô-Maske des Geistes einer Frau mittleren Alters; Japan, Mitte Edo-Zeit, 18. Jahrhundert; Courtesy Museum Rietberg Zürich, Foto: Iman Issa</p>

Bild: (Rechts) Manbi, Nô-Maske einer jungen Frau; Japan, Edo-Zeit, 18. Jahrhundert; (Links) Deigan, Nô-Maske des Geistes einer Frau mittleren Alters; Japan, Mitte Edo-Zeit, 18. Jahrhundert; Courtesy Museum Rietberg Zürich, Foto: Iman Issa

 

Die Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing wird von der Künstlerin Iman Issa (*1979, EG) kuratiert, deren eigene Arbeit sich oft in Form von Displays mit mehreren Elementen, bei denen Text eine zentrale Rolle spielt, manifestiert. Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing gibt Issa erstmals die Gelegenheit, ihre Arbeitsweise im Rahmen einer Gruppenausstellung zu reflektieren, wobei die Ausstellung Arbeiten von Künstler*innen, Autor*innen und Filmemacher*innen vereint, die in ihrer jeweiligen Praxis ganz eigene Parameter und Universen entwerfen. Viele der hier von Issa ausgewählten Arbeiten befassen sich mit Illustration, Porträt und Autonarration.
 
Kuratiert von Iman Issa

Assistenzkurator: Léon Kruijswijk

 

Faltblatt zur Ausstellung (PDF)

 

 

The Berlin Sessions: Gespräch zwischen Renée Green, Iman Issa und Mason Leaver-Yap über die Ausstellungen Renée Green: Inevitable Distances sowie Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing

 

 

 

1/14
Latifa al-Zayyat, Awraq Shakhsia, 1992, in Auftrag gegebenes Hörbuch, 2021. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Sprecherin; Al Karma Publishers, Kairo; KW Institute for Contemporary Art, Berlin, Foto: Frank Sperling. Und Geta Brătescu, Faust, 1981. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy The National Museum of Art Romania, Bukarest, Foto: Frank Sperling
Latifa al-Zayyat, Awraq Shakhsia, 1992, in Auftrag gegebenes Hörbuch, 2021. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Sprecherin; Al Karma Publishers, Kairo; KW Institute for Contemporary Art, Berlin, Foto: Frank Sperling. Und Geta Brătescu, Faust, 1981. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy The National Museum of Art Romania, Bukarest, Foto: Frank Sperling
Walid Raad, I thought I’d escape my fate, but Apparently I-IX, 2015. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art,
Berlin 2021. Courtesy der Künstler und Sfeir-Semler Galerie Beirut / Hamburg, Foto: Frank Sperling
Walid Raad, I thought I’d escape my fate, but Apparently I-IX, 2015. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy der Künstler und Sfeir-Semler Galerie Beirut / Hamburg, Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler, Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler, Foto: Frank Sperling
Deigan, Nô-Maske des Geistes einer Frau mittleren Alters (links), Manbi, Nô-Maske einer jungen Frau (rechts), 18. Jahrhundert, Mitte Edo-Zeit, Japan. Courtesy Museum Rietberg, Zürich, Schenkung Balthasar Reinhart, Foto: Frank Sperling
Deigan, Nô-Maske des Geistes einer Frau mittleren Alters (links), Manbi, Nô-Maske einer jungen Frau (rechts), 18. Jahrhundert, Mitte Edo-Zeit, Japan. Courtesy Museum Rietberg, Zürich, Schenkung Balthasar Reinhart, Foto: Frank Sperling
Haris Epaminonda und Daniel Gustav Cramer, The Infinite Library, seit 2007, Detailansicht. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling.
Haris Epaminonda und Daniel Gustav Cramer, The Infinite Library, seit 2007, Detailansicht. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling.
Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler, Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler, Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler, Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler, Foto: Frank Sperling
Iman Issa, Proxies, with a Life on Their Own, seit 2019, eine Auswahl von fünf aus einer Serie von acht Selbstporträts: Self-Portrait: Self as Doria Shafik, 2020. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin; carlier | gebauer, Berlin; Rodeo Gallery, Piräus / London, Foto: Frank Sperling
Iman Issa, Proxies, with a Life on Their Own, seit 2019, eine Auswahl von fünf aus einer Serie von acht Selbstporträts: Self-Portrait: Self as Doria Shafik, 2020. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin; carlier | gebauer, Berlin; Rodeo Gallery, Piräus / London, Foto: Frank Sperling
Iman Issa, Proxies, with a Life on Their Own, seit 2019, eine Auswahl von fünf aus einer Serie von acht Selbstporträts, von links nach rechts: Self-Portrait: Self as Hannah Arendt, 2021; Self-Portrait: Self as Taha Hussein, 2020; Self-Portrait: Self as Alenka Zupančič, 2020; Self-Portrait: Self as Doria Shafik, 2020; Self-Portrait: Self as William S. Burroughs, 2019. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin; carlier | gebauer, Berlin; Rodeo Gallery, Piräus / London, Foto: Frank Sperling
Iman Issa, Proxies, with a Life on Their Own, seit 2019, eine Auswahl von fünf aus einer Serie von acht Selbstporträts, von links nach rechts: Self-Portrait: Self as Hannah Arendt, 2021; Self-Portrait: Self as Taha Hussein, 2020; Self-Portrait: Self as Alenka Zupančič, 2020; Self-Portrait: Self as Doria Shafik, 2020; Self-Portrait: Self as William S. Burroughs, 2019. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin; carlier | gebauer, Berlin; Rodeo Gallery, Piräus / London, Foto: Frank Sperling
Valeska Soares, Doubleface (Oxide of Chromium Green) (links), 2018, Doubleface (Mineral Violet) (rechts), 2018. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Luiz Antonio de Sampaio Campo, Rio de Janeiro, Foto: Frank Sperling
Valeska Soares, Doubleface (Oxide of Chromium Green) (links), 2018, Doubleface (Mineral Violet) (rechts), 2018. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Luiz Antonio de Sampaio Campo, Rio de Janeiro, Foto: Frank Sperling
Haris Epaminonda und Daniel Gustav Cramer, The Infinite Library, seit 2007, Detailansicht. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling.
Haris Epaminonda und Daniel Gustav Cramer, The Infinite Library, seit 2007, Detailansicht. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler*innen, Foto: Frank Sperling.
Valeska Soares, Linea de Tiempo II, 2011, Detailansicht. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Fortes D’Aloia & Gabriel, São Paulo/Rio de Janeiro, Foto: Frank Sperling
Valeska Soares, Linea de Tiempo II, 2011, Detailansicht. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Fortes D’Aloia & Gabriel, São Paulo/Rio de Janeiro, Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler, Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler, Foto: Frank Sperling
Valeska Soares, The House of Exile (from Bindings), 2011. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Luiz Antonio de Sampaio Campo, Rio de Janeiro, Foto: Frank Sperling
Valeska Soares, The House of Exile (from Bindings), 2011. Installationsansicht der Ausstellung Understudies: I, Myself Will Exhibit Nothing in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Luiz Antonio de Sampaio Campo, Rio de Janeiro, Foto: Frank Sperling

 

Tickets