VILLEGGIATURA

 

7–8 November 20

Venue: KW Studio, front house, 1st floor
Admission free

Conference in German and English with simultaneous translation
A livestream of the conference is accessible via KW’s website.

 

Due to COVID-19 restrictions, please note that the capacity is limited. Reservations are required in advance, more information to follow soon.

 

Unfortunately, the access to the conference room is not barrier-free.

 

<p>Evariste Carpentier, <em>Promenade d’une famille dans les environs de Paris</em>, ca. 1893, Photo: Frédéric Jaulmes</p>

Evariste Carpentier, Promenade d’une famille dans les environs de Paris, ca. 1893, Photo: Frédéric Jaulmes

 

Rural gentrification, contemporary art, and other options, old and new

 

VILLEGGIATURA discusses patterns of rural gentrification and the role of contemporary art within them. Histories of displacement differ from city to city, countryside to countryside. But for all the specificities, the common traits of latter-day land grabs may help plot a common way forward. If art and culture have a contribution to make—what can it be in terms of business as usual, and as a best-case scenario? VILLEGGIATURA addresses historical developments, as well as strategies of visualization that might make better models possible—technologically, ideologically, financially speaking.

 

Despite the colossal challenges at stake, most city types are more familiar with rent levels in Kreuzberg than with the wholesale commodification of Brandenburg. Since time immemorial, the pastoral has served the urban as a metaphor to gain a sense of self. Over the Renaissance, villegiatura represented a summer retreat in the style of Ancient Rome, a country estate as arcadia incarnate. This imperial nonchalance lives on, in some parts, and VILLEGGIATURA addresses both these time-honored abstractions, and the infrastructures that enable them.

 

Importantly, we will move beyond (self-)criticism, and aim for viable future scenarios. How to see the city as part of a larger biosphere, and not an island in a sea of beautiful or boring landscapes. The urban has an advantage over rural areas inasmuch as displacement patterns are a hot topic that regularly makes headlines. This is thanks to the networks that turn Berlin and other metropoles into battlegrounds for the “Right to the City.” Meanwhile, the absence of rural gentrification within mainstream debates has a complicated effect on Identity crises, and on Heimat sentiments that come with it. Is there any chance of turning political contrasts between city and countryside into tactical coalitions?

 

Participants: Marwa Arsanios, Grace Blakeley, Marco Clausen, Simone Hain, Maria Hetzer, Wolfgang Kil, Suhail Malik, Bahar Noorizadeh, RIWAQ, Christopher Roth, Katya Sander, terra0, Axel Vogel, Marion von Osten, and others more

 

Curator: Tirdad Zolghadr in Zusammenarbeit mit Marion von Osten
Curatorial Assistance: Sabrina Herrmann

 

 

<p>VILLEGGIATURA  is funded by the Bundeszentrale für politische Bildung (Federal Agency for Civic Education). </p>
<p> </p>

 

VILLEGGIATURA  is funded by the Bundeszentrale für politische Bildung (Federal Agency for Civic Education). 

 

 

VILLEGGIATURA is part of the REALTY program, which examines the role of contemporary art in processes of development, gentrification and displacement—and emphasizes how art can be put to better use in this context. Launched in August 2017, the program comprises a series of public events, a research scholarship, the online TV channel REALTY-V, as well as university seminars, internal working groups, and several commissioned artworks. REALTY is curated by Tirdad Zolghadr and supported by KW Institute for Contemporary Art.

VILLEGGIATURA

 

7.–8. November 20

Ort: KW Studio, Vorderhaus, 1. Stock
Eintritt frei
Konferenz in deutscher und englischer Sprache mit Simultanübersetzung
Ein Livestream der Konferenz erfolgt über die Website der KW. 

 

Bitte beachten Sie, dass die Besucher*innenkapazität aufgrund der COVID-19-Einschränkungen begrenzt ist. Weitere Informationen zur Anmeldung folgen in Kürze.

 

Der Zugang zum Konferenzraum ist leider nicht barrierefrei. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

<p>Evariste Carpentier, <em>Promenade d’une famille dans les environs de Paris</em>, ca. 1893, Foto: Frédéric Jaulmes</p>

Evariste Carpentier, Promenade d’une famille dans les environs de Paris, ca. 1893, Foto: Frédéric Jaulmes

 

Rurale Gentrifizierung, zeitgenössische Kunst und bessere Optionen, alt und neu

 

VILLEGGIATURA diskutiert Muster ruraler Gentrifizierung und fragt nach der Rolle, die zeitgenössische Kunst in diesen spielt. Verdrängungsprozesse unterscheiden sich von Stadt zu Stadt, von Region zu Region. Trotz aller Spezifitäten weisen jüngere Fälle von Land Grabbing jedoch Gemeinsamkeiten auf, die dabei helfen könnten, kollektive Lösungen zu finden. Wenn Kunst und Kultur einen Beitrag leisten können, wie könnte dieser aussehen – im Normalfall und im bestmöglichen Fall? VILLEGGIATURA beschäftigt sich sowohl mit historischen Entwicklungen als auch mit Strategien der Visualisierung, die bessere Modelle möglich werden lassen – technologisch, ideologisch und finanziell.

 

Obwohl viel auf dem Spiel steht, wissen die meisten Städter*innen mehr über Mietpreise in Kreuzberg als über den Ausverkauf Brandenburgs. Das Pastorale dient dem Urbanen schon seit jeher als identitätsstiftende Metapher. In der Renaissance bezeichnete Villeggiatura eine Sommerfrische im altrömischen Stil, einen Landsitz als neuzeitliches Arkadien. In einigen Gegenden lebt diese imperiale Nonchalance bis heute fort. Um genau diese Abstraktionen und die Infrastrukturen, die sie ermöglichen, geht es VILLEGGIATURA.

 

Dabei werden wir nicht in (Selbst-)Kritik verharren, sondern versuchen, zukunftsträchtige Modelle zu entwickeln: Wie kann die Stadt als größere Biosphäre und nicht nur als Insel in einem Meer schöner oder langweiliger Landschaften begriffen werden? Urbane Räume haben gegenüber ländlichen insofern einen Vorteil, als dass dortige Verdrängungsprozesse ein vieldiskutiertes Thema sind, das regelmäßig Schlagzeilen macht. Dies ist nicht zuletzt auf jene Netzwerke zurückzuführen, die Berlin und andere Metropolen zu Kampfplätzen um das „Recht auf Stadt“ gemacht haben. Die Nichtbeachtung ruraler Gentrifizierung im medialen Mainstream hat derweil komplexe Auswirkungen auf mit ihr verbundene Identitätskrisen und Heimatgefühle. Können aus politischen Gegensätzen zwischen Stadt und Land taktische Bündnisse geschmiedet werden?

 

Teilnehmende: Marwa Arsanios, Grace Blakeley, Marco Clausen, Simone Hain, Maria Hetzer, Wolfgang Kil, Suhail Malik, Bahar Noorizadeh, RIWAQ, Christopher Roth, Katya Sander, terra0, Axel Vogel, Marion von Osten und weitere

 

Kurator: Tirdad Zolghadr in Zusammenarbeit mit Marion von Osten
Kuratorische Assistenz: Sabrina Herrmann

 

 

<p>VILLEGGIATURA wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. </p>

 

VILLEGGIATURA wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. 

 

VILLEGGIATURA ist Teil des Programms REALTY, einem Projekt, das die Rolle zeitgenössischer Kunst in Entwicklungs-, Gentrifizierungs- und Verdrängungsprozessen untersucht und Wege aufzeigt, diesen Prozessen mit den Mitteln der Kunst zu begegnen. Das Programm des im August 2017 ins Leben gerufenen Projekts umfasst eine Reihe öffentlicher Veranstaltungen, ein Forschungsstipendium, den Online-TV-Kanal REALTY-V sowie Universitätsseminare, interne Arbeitsgruppen und mehrere künstlerische Auftragsarbeiten. REALTY wird von Tirdad Zolghadr kuratiert und von den KW Institute for Contemporary Art unterstützt.