Wael Shawky
Al Araba Al Madfuna

 
Kunstpreis der Schering Stiftung 2011

 

26. August – 21. Oktober 12

 

 

Eröffnung: 25.8.2012, 17 – 22 h

Der ägyptische Künstler Wael Shawky ist ein Geschichtenerzähler: Historiographische und literarische Quellen bilden den Ausgangspunkt seiner dichten filmischen Erzählungen, in denen er Mythen, Fakten und Fiktion miteinander verwebt. Dabei werden Darsteller, Kulissen und Kostüme, Musik und Text zu jeweils eigenständigen Erzählstimmen und konterkarieren in ihrem Zusammenspiel sedimentierte Geschichtsbilder. Seine poetischen Inszenierungen historischer Ereignisse lassen verborgene Hintergründe aktuellen Denkens und Agierens hervortreten und uns Vergangenheit wie Gegenwart neu denken.

Wael Shawky (* 1971 in Alexandria, Ägypten) ist der Preisträger des Kunstpreises der Schering Stiftung 2011. Der von der Stiftung in Kooperation mit den KW Institute for Contemporary Art vergebene Preis ist mit einer Einzelausstellung in den KW, einem Katalog und einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert.
Die Jury begründete Ihre Auswahl wie folgt:

„Wael Shawky beeindruckt in der konsequenten Entwicklung seines filmischen Werks durch eine außergewöhnliche Präzision: Seine Re-Performances historischer und politischer Ereignisse eröffnen ungewöhnliche Perspektiven, die weit über die Reflektion ägyptischer Gesellschaftsstrukturen hinausgehen. Technisch und handwerklich brillant schafft er Bilder von einer unmittelbaren Überzeugungskraft."

Für seine Einzelausstellung in den KW Institute for Contemporary Art in Berlin schafft er eine raumgreifende neue Arbeit.

Die Ausstellung ist kuratiert von Susanne Pfeffer.

Partner von

www.berlinartweek.de