Weekend #5

 

4.–5. März 17, 12–16 Uhr

Teilnahme: 15 €, reduziert 10 € (Onlineticket)

 

 

CAConrad: Mapping Dimension 27

 

Zweitägiger Workshop, in englischer Sprache

 

<p>Porträt CAConrad, Foto: Jade Cruz Quinn</p>

Porträt CAConrad, Foto: Jade Cruz Quinn

 

Der amerikanische Lyriker CAConrad wird anhand der Arbeit von Ian Wilson für die KW Institute for Contemporary Art ein sogenanntes (Soma)tic Poetry Ritual schaffen. Für diesen zweitägigen Workshop untersucht er mit Hilfe von handgefertigten Karten und einer umgestalteten Version von Jason Dodges Skulptur A golden lightning rod pointing north die mannigfaltigen Aspekte der südlichen und nördlichen Hemisphäre unseres Planeten. Zudem werden die obere und untere Körperhälfte betrachtet und es wird untersucht, wie politische und religiöse Glaubwürdigkeit unsere Weltanschauungen herausfordern und lenken.

 

Im Anschluss an diesen Workshop sind die TeilnehmerInnen angehalten selbständig im Frühjahr und Sommer 2017 ihre eigenen Rituale zu erforschen. Im Herbst wird CAConrad erneut in den KW zu Gast sein um Ost und West als Leben und Tod, als die bekannte und unbekannte Macht in unserer Welt zu betrachten und auszuloten wie diese richtungsweisenden Archetypen uns in unserem Leben helfen und hindern. Dies ist ein Liebesbrief an die zukünftige Wildnis unserer Welt.

 

CAConrad ist ein zeitgenössischer Dichter und Autor von neun poetischen und essayistischen Büchern. Sein jüngstes Werk While Standing In Line For Death wird in Kürze bei Wave Books erscheinen (September 2017) und beinhaltet die Gedichte The Width of a Witch, and Mount Monadnock Transmissions (Sharking of the Birdcage), die beide von Jason Dodges Verlag 500places veröffentlicht wurden. Er ist ein Pew Fellow und war zuvor Stipendiat der Lannan Foundation, MacDowell Colony, Headlands Center for the Arts und Banff Centre for Arts and Creativity.

 

Der Workshop Mapping Dimension 27 von CAConrad wird im Rahmen von Corpus, Netzwerk für performative Praxis veranstaltet. Corpus besteht aus Bulegoa z/b (Bilbao, ES), Contemporary Art Centre (Vilnius), If I Can’t Dance, I Don’t Want To Be Part Of Your Revolution (Amsterdam), KW Institute for Contemporary Art (Berlin), Playground (STUK Kunstencentrum & M-Museum, Leuven, BE) und Tate Modern (London). Corpus is co-finanziert durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Union. www.corpus-network.org

 

 

 

 

The Weekends