Pause: Billy Bultheel & James Richards
Workers in Song
Programm Notizen

 
  1. 1.
  2. Der Leiermann, 1828

Originalmusik von Franz Schubert, nach einem Gedicht von Wilhelm Müller

Aufgeführt für das Video von Sebastian de la Cour, 5-minütiger Loop

 

Der Leiermann ist das letzte Lied der Winterreise, eines Liederzyklus für Gesang und Klavier von Franz Schubert. Schubert schrieb die Winterreise gegen Ende seines Lebens, als er bereits wusste, dass er an Syphilis sterben würde. Der Text besteht aus Gedichten von Wilhelm Müller, einem preußischen Dichter, Soldaten und Bibliothekar, der im Alter von 33 Jahren starb und wahrscheinlich nie die erste Vertonung seiner Gedichte gehört hat.

 

  1. 2.

Les mains négatives (workers in song flicker remix), 2024
James Richards
Digitalfilm, 13 min

 

Eine doppelte Evokation von Abwesenheit und Anwesenheit. Englische Untertitel aus Marguerite Duras, les mains négatives, 1979, werden über die erste Hälfte von Conrads wegweisendem Flimmerfilm gestülpt. Ursprünglich auf 16mm und mit nur fünf verschiedenen Einzelbildern gedreht, wird der Film hier digital als 4k-Surrogat oder animatronisches Requisit neu interpretiert. Tongestaltung von Max Bloching.

 

3.

Snows of Venice, 2019

Billy Bultheel

Suite für drei Streichinstrumente

 

  1. 4.

Phrasing, 2004

Rae Armantrout

Veröffentlicht in UP TO SPEED, Wesleyan University Press

Lesung von Liesl Lindeque

 

5.

Amphetamine, 1966

Warren Sonbert und Wendy Appel

16mm übertragen auf Digitalfilm, 10 Min.

 

Amphetamine konzentriert sich auf eine Party – junge Männer mit ausdrucksloser Miene, die sich Amphetamine spritzen, rummachen, Musik hören, rauchen. Der Film porträtiert ein verbotenes Paradies. Der Ton schwankt zwischen schwärmerischer Romantik und blasser Morbidität. Amphetamine präsentiert sich zwar als spontaner Dokumentarfilm, ist aber tatsächlich eine Hommage an Hitchcocks Vertigo (1958). Der Film beginnt mit dem Porträt einer Frau, das an das Gemälde von Carlotta in Hitchcocks originaler Museumsszene angelehnt ist. In einer weiteren Anspielung bewegt sich die Kamera kreisförmig um zwei sich umarmende Männer herum, ähnlich wie in der ikonischen Kussszene. Mit seinen spiralförmigen und kreisförmigen Motiven ist die Struktur von Amphetamine absichtlich repetitiv, langatmig und eindringlich. Der Kenneth Anger-ähnliche Soul/Pop-Soundtrack wiederholt sich über die Bilder.

 

Sonbert unterläuft die Geschlechterkonventionen der damaligen Zeit, indem er einen homosexuellen Kuss drei Jahre vor den Stonewall-Unruhen zeigt. In vielerlei Hinsicht kann die Party in Sonberts Film als Vorgeschmack auf eine Kultur gesehen werden, die sich erst in den 1970er Jahren etablierte und bis in die 2000er Jahre hinein fortsetzte.

 

  1. 6.

Baby love, 2024

Billy Bultheel und James Richards

 

  1. 7.

Gated Drums, 2023

Billy Bultheel und James Richards

Aufgeführt für das Video von Sara Neidorf

 

  1. 8.

Der Leierman (Number 3 Floxstraße Reprise), 2023

Billy Bultheel und James Richards

Aufgeführt für das Video von Adam Sinclaire

 

9.

  1. At Last I Am Free, 1987

Nile Rodgers und Bernard Edwards