Künstler*innen: Lutz Bacher, Jay Chung & Q Takeki Maeda, Hanne Darboven, Jana Euler, Jef Geys, Tishan Hsu, Ilmari Kalkkinen, Silvia Kolbowski, Pope L., Louise Lawler, Carolyn Lazard, Ghislaine Leung, Lee Lozano, Henrik Olesen, Sarah Rapson, Margaret Raspé, readymades belong to everyone®, Ketty La Rocca, Sturtevant, Otto Wagner und Martin Wong
Bild: Lutz Bacher, In Memory of My Feelings (Detail), 1990; Courtesy des Lutz Bacher Estate und der Galerie Buchholz, Berlin/Cologne/New York
Die Gruppenausstellung Zeros and Ones untersucht die Art und Weise, wie Künstler*innen im Rahmen der sie umgebenden institutionellen Strukturen operieren und diese hinterfragen. Ausgehend von Strategien des Scriptings, des Scorings, der Instruktion oder Anweisung verkomplizieren die ausgewählten Positionen systematisch Abläufe durch gelebte Erfahrung. Werkzeuge und Tätigkeiten werden ohne messbare Ergebnisse ausgereizt, sie werden wiederholt, aufgehoben, einer Intervention unterzogen und gleichzeitig immer wieder zu den materiellen Bedingungen ihrer Arbeit zurückgeführt. Durch subtile Umverteilungen werden Infrastruktur und Körper in gegenseitige Abhängigkeitsverhältnisse gestellt – sowohl intime als auch gewalttätige. Die künstlerischen Ansätze von Lutz Bacher, Jay Chung & Q Takeki Maeda, Hanne Darboven, Jana Euler, Jef Geys, Tishan Hsu, Ilmari Kalkkinen, Silvia Kolbowski, Pope L., Louise Lawler, Carolyn Lazard, Lee Lozano, Henrik Olesen, Sarah Rapson, Margaret Raspé, readymades belong to everyone®, Ketty La Rocca, Sturtevant, Otto Wagner und Martin Wong, fordern geradezu dazu auf, tradierte Formeln und Hierarchien, die in der Kunst und darüber hinaus immer wieder aufs Neue reproduziert werden, sowie unsere eigene Rolle hierbei zu hinterfragen.
Kuratorinnen: Kathrin Bentele, Anna Gritz, Ghislaine Leung
Faltblatt zur Ausstellung (PDF)
Ausstellungsrundgang mit Anna Gritz und Kathrin Bentele. Untertitel können im Player auf Deutsch und Englisch aktiviert werden. (Kamera: Frank Sperling)
Kurzes Ankündigungsvideo zur Ausstellung in Deutscher Gebärdensprache (Konzept und Moderation: Andreas Döltgen, Kamera: Frank Sperling)
Henrik Olesen, Belly, 2021. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW
Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne/New York
und Gaga & Reena Spaulings Fine Art, Los Angeles; Foto: Frank Sperling
Tishan Hsu, Bio-Cube, 1988. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW
Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy der Künstler und Miguel Abreu Gallery,
New York; Foto: Frank Sperling
Tishan Hsu, Bio-Cube, 1988. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW
Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy der Künstler und Miguel Abreu Gallery,
New York; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Henrik Olesen, Belly (keyboard, plugs, wash powder), 2021. Installationsansicht der Ausstellung
Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Galerie
Buchholz, Berlin/Cologne/New York und Gaga & Reena Spaulings Fine Art, Los Angeles; Foto:
Frank Sperling
Lutz Bacher, In Memory of My Feelings, 1990. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and
Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy the Estate of Lutz Bacher,
New York und Galerie Buchholz, Berlin/Cologne/New York; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Links: Pope.L, White People Are The Thighs Of Rats, 2001–2004; Collection Catherine &
Jacques Verhaegen; mittig: Pope.L, Orange People Are My Father With His Brown Bottle Curled
Up At The Bottom Of The Stairs Like An Orphan Larger Than Life, 2001–2004; Privatsammlung,
Courtesy Galerie Catherine Bastide; rechts: Pope.L, Purple People Are The Explosions In The
Harketplace, 2001–2004; Collection Catherine & Jacques Verhaegen. Installationsansicht der
Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Foto: Frank
Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Vordergrund: Jana Euler, Horizontale Schwerkraft, 2021; Hintergrund: Jana Euler, Aus der
Perspektive der Margarine, 2021. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW
Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin und Galerie Neu, Berlin; Foto:
Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Pope.L, Changing Station (Form), 2008. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in
den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. © Pope.L / Courtesy der Künstler und
Mitchell-Innes & Nash, New York; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Margaret Raspé, Kondensation, 1984. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in
den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin; Foto: Frank Sperling
Margaret Raspé, Kondensation, 1984. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in
den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin; Foto: Frank Sperling
Margaret Raspé, Kondensation, 1984. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in
den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Lee Lozano, A Boring Drawing, 1963–1969. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. The Estate of Lee Lozano; Courtesy Hauser & Wirth; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Jay Chung & Q Takeki Maeda, Bad Driver, 2021. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler und Maxwell Graham/ Essex Street, New York; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
readymades belong to everyone®, You can Change it all by saying yes, 1988. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Collection Benoît; Foto: Frank Sperling
Pope.L, Changing Station (Shape), 2008. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. © Pope.L / Courtesy der Künstler und Mitchell-Innes & Nash, New York; Foto: Frank Sperling
Oben: Jef Geys, Stabas, 1966; Unten: Jef Geys, Stabaskist, 1966. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Galerie Max Mayer © KAZINI / The estate of Jey Geys, Foto: Frank Sperling
Unten: Jef Geys, Stabaskist, 1966. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Maxwell Graham/Essex Street, New York © KAZINI / The estate of Jey Geys, Foto: Frank Sperling
Henrik Olesen, Belly, 2021. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW
Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne/New York
und Gaga & Reena Spaulings Fine Art, Los Angeles; Foto: Frank Sperling
Tishan Hsu, Bio-Cube, 1988. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW
Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy der Künstler und Miguel Abreu Gallery,
New York; Foto: Frank Sperling
Tishan Hsu, Bio-Cube, 1988. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW
Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy der Künstler und Miguel Abreu Gallery,
New York; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Henrik Olesen, Belly (keyboard, plugs, wash powder), 2021. Installationsansicht der Ausstellung
Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Galerie
Buchholz, Berlin/Cologne/New York und Gaga & Reena Spaulings Fine Art, Los Angeles; Foto:
Frank Sperling
Lutz Bacher, In Memory of My Feelings, 1990. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and
Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy the Estate of Lutz Bacher,
New York und Galerie Buchholz, Berlin/Cologne/New York; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Links: Pope.L, White People Are The Thighs Of Rats, 2001–2004; Collection Catherine &
Jacques Verhaegen; mittig: Pope.L, Orange People Are My Father With His Brown Bottle Curled
Up At The Bottom Of The Stairs Like An Orphan Larger Than Life, 2001–2004; Privatsammlung,
Courtesy Galerie Catherine Bastide; rechts: Pope.L, Purple People Are The Explosions In The
Harketplace, 2001–2004; Collection Catherine & Jacques Verhaegen. Installationsansicht der
Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Foto: Frank
Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Vordergrund: Jana Euler, Horizontale Schwerkraft, 2021; Hintergrund: Jana Euler, Aus der
Perspektive der Margarine, 2021. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW
Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin und Galerie Neu, Berlin; Foto:
Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Pope.L, Changing Station (Form), 2008. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in
den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. © Pope.L / Courtesy der Künstler und
Mitchell-Innes & Nash, New York; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Margaret Raspé, Kondensation, 1984. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in
den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin; Foto: Frank Sperling
Margaret Raspé, Kondensation, 1984. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in
den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin; Foto: Frank Sperling
Margaret Raspé, Kondensation, 1984. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in
den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstlerin; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Lee Lozano, A Boring Drawing, 1963–1969. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. The Estate of Lee Lozano; Courtesy Hauser & Wirth; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
Jay Chung & Q Takeki Maeda, Bad Driver, 2021. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy die Künstler und Maxwell Graham/ Essex Street, New York; Foto: Frank Sperling
Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for
Contemporary Art, Berlin 2021; Foto: Frank Sperling
readymades belong to everyone®, You can Change it all by saying yes, 1988. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Collection Benoît; Foto: Frank Sperling
Pope.L, Changing Station (Shape), 2008. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. © Pope.L / Courtesy der Künstler und Mitchell-Innes & Nash, New York; Foto: Frank Sperling
Oben: Jef Geys, Stabas, 1966; Unten: Jef Geys, Stabaskist, 1966. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Galerie Max Mayer © KAZINI / The estate of Jey Geys, Foto: Frank Sperling
Unten: Jef Geys, Stabaskist, 1966. Installationsansicht der Ausstellung Zeros and Ones in den KW Institute for Contemporary Art, Berlin 2021. Courtesy Maxwell Graham/Essex Street, New York © KAZINI / The estate of Jey Geys, Foto: Frank Sperling
Die Ausstellung Zeros and Ones wird ermöglicht durch den Hauptstadtkulturfonds.
Mit freundlicher Unterstützung von Gebrüder Thonet Vienna.
Medienkooperation: Missy Magazine