Pressekontakt

 

KW Institute for Contemporary Art
Katja Zeidler
Tel. +49 30 243459 41
press@kw-berlin.de

 

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Pressemitteilungen

 

Neue Serie Pause: Anthony McCall / Buchpräsentation ‘Black Dada Reader’ Download (27.3.2017)

KW kündigen erste Ausstellungen für das Jahr 2017 an. Download (12.12.2016)

KW stellt neues künstlerisches Team vor. Download (19.7.2016)

 

 

Pressemappen

 

Frühjahrsprogramm 2017: Ian Wilson: Hanne Lippard, Adam Pendleton, Paul Elliman Download (27.3.2017)

KW stellen ihr Jahresprogramm 2017 vor. Download (22.11.2016)

 

 

Pressefotos

 

Das Bildmaterial kann honorarfrei zu nicht kommerziellen Zwecken im Zusammenhang mit der jeweiligen Ausstellung unter Nennung der KW Institute for Contemporary Art sowie der angeführten Copyrights verwendet werden. Bitte senden Sie uns nach Erscheinen ein Belegexemplar oder Link zu.

 

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Ian Wilson

 
<p>Ian Wilson, <em>Circle on the floor (Chalk Circle</em>), 1968, unlimitierte Auflage, Courtesy der Künstler und Jan Mot; Ian Wilson, <em>The Pure Awareness of the Absolute / A Discussion</em>, 2014, Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel, Leihgabe: Jan Mot, Brüssel, <em>Untitled (Disc)</em>, 1967, Courtesy der Künstler, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Ian Wilson, Circle on the floor (Chalk Circle), 1968, unlimitierte Auflage, Courtesy der Künstler und Jan Mot; Ian Wilson, The Pure Awareness of the Absolute / A Discussion, 2014, Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel, Leihgabe: Jan Mot, Brüssel, Untitled (Disc), 1967, Courtesy der Künstler, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Ian Wilson, Ausgewählte Anweisungen und Publikationen,1968–1989, Vitrine entworfen von Ian Wilson; Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel, Leihgabe von Jan Mot, Brüssel / Brussels; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Ian Wilson, Ausgewählte Anweisungen und Publikationen,1968–1989, Vitrine entworfen von Ian Wilson; Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel, Leihgabe von Jan Mot, Brüssel / Brussels; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Ian Wilson, <em>Sections 1–57</em>, 1971–1990, Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel</p>

Ian Wilson, Sections 1–57, 1971–1990, Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel

 

 

<p>Ian Wilson, <em>Circle on the floor</em>, 1968, Kreide, 183 cm Durchmesser, Installationsansicht: Ian Wilson, Galerie Mot & Van den Boogaard, Brüssel/Brussel, Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel</p>

Ian Wilson, Circle on the floor, 1968, Kreide, 183 cm Durchmesser, Installationsansicht: Ian Wilson, Galerie Mot & Van den Boogaard, Brüssel/Brussel, Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel

 

 

Hanne Lippard

 
<p>Hanne Lippard, <em>Flesh</em>, 2016, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017; Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina; Foto: Frank Sperling</p>

Hanne Lippard, Flesh, 2016, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017; Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina; Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Hanne Lippard, <em>Flesh</em>, 2016, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina, Foto: Frank Sperling</p>

Hanne Lippard, Flesh, 2016, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Hanne Lippard, <em>Flesh</em>, 2016, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina, Foto: Frank Sperling</p>

Hanne Lippard, Flesh, 2016, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Hanne Lippard, <em>Flesh</em>, 2016, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina, Foto: Frank Sperling</p>

Hanne Lippard, Flesh, 2016, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Hanne Lippard, Detail der Installation <em>Flesh</em>, 2016, KW Institute for Contemporary Art, 2017; Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina; Foto: Frank Sperling</p>

Hanne Lippard, Detail der Installation Flesh, 2016, KW Institute for Contemporary Art, 2017; Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina; Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Hanne Lippard, <em>Life is short und dann</em>, 2016, Foto: Daniele Tognozzi</p>

Hanne Lippard, Life is short und dann, 2016, Foto: Daniele Tognozzi

 

 

Adam Pendleton

 
<p>Adam Pendleton, <em>shot him in the face</em>, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Adam Pendleton, shot him in the face, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Adam Pendleton, <em>Black Dada/Column (A)</em>, 2015, Courtesy der Künstler und Galerie Eva Presenhuber, Zürich ; Ian Wilson, <em>Red Rectangle</em>, 1966 (rekonstruiert  in 2008), Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brussels; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Adam Pendleton, Black Dada/Column (A), 2015, Courtesy der Künstler und Galerie Eva Presenhuber, Zürich ; Ian Wilson, Red Rectangle, 1966 (rekonstruiert  in 2008), Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brussels; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Adam Pendleton, <em>WE (we are not successive)</em>, 2015, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Courtesy der Künstler und Pace Gallery, New York; Foto: Frank Sperling</p>
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Adam Pendleton, WE (we are not successive), 2015, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Courtesy der Künstler und Pace Gallery, New York; Foto: Frank Sperling

 

 

 

<p>Adam Pendleton, <em>shot him in the face</em>, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Adam Pendleton, shot him in the face, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

Paul Elliman

 
<p>Ian Wilson, Time (spoken), um 1970, Maschinengeschriebener Text auf Papier: ‘Time spoken’, Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel ; Paul Elliman, The London Stone, 2011, Detail, Courtesy<br />
der Künstler (v.l.n.r.); Installationsansicht Paul Elliman ‘As you said’ in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Ian Wilson, Time (spoken), um 1970, Maschinengeschriebener Text auf Papier: ‘Time spoken’, Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel ; Paul Elliman, The London Stone, 2011, Detail, Courtesy
der Künstler (v.l.n.r.); Installationsansicht Paul Elliman ‘As you said’ in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Paul Elliman ‘As you said’ in den Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Paul Elliman ‘As you said’ in den Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Paul Elliman, <em>Neither supernatural nor mechanical</em>, 1994/2007, Detail, Installationsansicht Paul Elliman ‘As you said’ in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Paul Elliman, Neither supernatural nor mechanical, 1994/2007, Detail, Installationsansicht Paul Elliman ‘As you said’ in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Paul Elliman ‘As you said’ in den Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Paul Elliman ‘As you said’ in den Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Paul Elliman, <em>Detroit as Refrain Votrax SC-01 (circa 1974)</em>, 2013–2017, Courtesy der Künstler und Mathew Kneebone, Installationsansicht Paul Elliman ‘As you said’ in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Paul Elliman, Detroit as Refrain Votrax SC-01 (circa 1974), 2013–2017, Courtesy der Künstler und Mathew Kneebone, Installationsansicht Paul Elliman ‘As you said’ in den KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Paul Elliman, <em>Autumn/Winter 2016/17</em>, 2017, Plakate im Stadtraum (hier: Diesterwegstraße/ Zeiss-Großplanetarium), Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling</p>

Paul Elliman, Autumn/Winter 2016/17, 2017, Plakate im Stadtraum (hier: Diesterwegstraße/ Zeiss-Großplanetarium), Courtesy der Künstler, Foto: Frank Sperling

 

 

Prospectus: A Year with Will Holder

 
<p>Lygia Clark, <em>A Casa do Poeta (maquete)</em>, 1964, reproduziert von Will Holder, … <em>for single mothers</em>, 2016</p>

Lygia Clark, A Casa do Poeta (maquete), 1964, reproduziert von Will Holder, … for single mothers, 2016

 

 

Robert Wilhite, Bob’s Pogo Bar

 
<p>Robert Wilhite, <em>Bob’s Pogo Bar</em>, 2016; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling.</p>

Robert Wilhite, Bob’s Pogo Bar, 2016; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling.

 

 

<p>Robert Wilhite, <em>Bob’s Pogo Bar</em>, 2016; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling.</p>

Robert Wilhite, Bob’s Pogo Bar, 2016; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling.

 

 

Philippe Van Snick, Dag/Nacht

 
<p>Philippe Van Snick, <em>Dag/Nacht</em>, 1984–fortlaufend , Installationsansicht Eingangstor KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy Tatjana Pieters.</p>

Philippe Van Snick, Dag/Nacht, 1984–fortlaufend , Installationsansicht Eingangstor KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy Tatjana Pieters.