Vortragsabend: Kulturelle Zerstörung im Irak

 

 

24. Februar 06

 

19-22 Uhr
Vortragsabend: Kulturelle Zerstörung im Irak

Im Rahmen von Contemporary Arab Representations: The Iraqi Equation

19 Uhr
Fernando Báez: Die Zerstörung des kulturellen Erbes im Irak
Vortrag in englischer Sprache

Fernando Báez (*1963 in San Félix de Guayana, VE) ist Dichter, Romanautor und Schriftsteller, der sich die Verwundbarkeit von Bibliotheken quer durch die Geschichte zum Thema gemacht hat. Hunderte seiner Aufsätze sind in Zeitschriften in den Vereinigten Staaten, Europa, Südamerika und Asien erschienen. Für seine Untersuchung über die Geschichte der Bibliothek von Alexandria in der Historia de la Antigua Biblioteca de Alejandria (Barcelona 2003) erhielt er den Vintila-Horia-Preis für Essays. Im Jahr 2003, nach dem Einmarsch der US-Streitkräfte im Irak, war Báez Mitglied der UNESCO-Kommission, die die Zerstörung der Nationalbibliothek in Bagdad untersuchte und auswertete. Die niederschmetternden Ergebnisse dokumentierte er in dem Buch La Destrucción Cultural de Iraq (Barcelona 2004). Sein Buch Historia Universal de la Destruccion de Libros (Destino, 2004) wurde in zwölf Sprachen übersetzt.

20 Uhr
Hashim Al-Tawil: Kunst in Zeiten des Krieges: Das politische Schicksal öffentlicher Monumente im Irak nach der US-Invasion
Vortrag in englischer Sprache

Dr. Hashim Al-Tawil (*1952 in Kerbala, IQ) ist Professor für Kunstgeschichte am Henry Ford Community College in Michigan, USA, und war in den 1970er und 80er Jahren in der irakischen Kunstszene aktiv. Al-Tawil wird sich in seinem Vortrag mit der Entstehung ideologisch orientierter Kunst im öffentlichen Raum auseinandersetzen, die seit 1958 dem Idealbild des Panarabismus folgt und die nationale Identität des Irak bestimmt. Seit dem Sturz des Baa’th-Regimes nach dem Einmarsch der Amerikaner im Jahr 2003 befinden sich diese öffentlichen Denkmäler in einer kritischen und paradoxen Lage: Einige wurden bereits zerstört, entfernt oder abgebaut, andere wiederum erwartet ein noch unbekanntes Schicksal. Anhand zahlreicher Bilder wird Al-Tawil die Merkmale und Ikonografie dieser Denkmäler diskutieren und dabei die religiösen und politischen Zusammenhänge der neuen Koalitionsregierung von Schiiten und Kurden herausstellen, um eine mögliche Zukunft für diese Denkmäler aufzuzeigen.

21 Uhr
Sinan Antoon: Trümmer und Diaspora: Irakische Kultur heute
Vortrag in englischer Sprache

Die letzten drei Jahrzehnte irakischer Geschichte sind von Totalitarismus, Kriegen und Völkermord gezeichnet; heute hinterlassen militärische Besatzung und bürgerkriegsähnliche Zustände unauslöschliche Spuren und Wunden in Kultur und Gesellschaft. Lassen sich das Gebiet bzw. die Gebiete der irakischen Kultur auch klarer umreißen? Welches Bild ergibt sich dabei, und durch welche Faktoren aus Vergangenheit und Gegenwart wird es bestimmt? Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang ist jedoch, welche Zukunftsaussichten für die irakische Kultur angesichts der innen- und außenpolitischen Lage bestehen: Wird sie wie ein Phoenix aus der Asche steigen?

Sinan Antoon (*1967 in Bagdad) ist Dichter, Romanautor und Übersetzer. Er verließ Bagdad 1991 und studierte an den Universitäten von Georgetown und Harvard, wo er heute über arabische Literatur promoviert. Er ist außerdem Juniorprofessor für Arabische Kulturwissenschaften an der New York University. Seine Buchveröffentlichungen sind u.a. A Prism, Wet with Wars (Kairo 2003) und I`jam (Beirut 2004). Im Jahr 2003 kehrte er in den Irak zurück, um den Dokumentarfilm About Baghdad über das Leben der Menschen im besetzten Irak nach Saddam zu drehen.

22.00 Uhr
Fernando Báez, Hashim Al-Tawil und Sinan Antoon im Gespräch

Contemporary Arab Representations: The Iraqi Equation ist ein Projekt von Catherine David, organisiert und produziert von den KW Institute for Contemporary Art und der Fundació Antoni Tàpies, Barcelona in Kooperation mit Arteleku-Diputación Foral de Gipuzkoa und der Universidad Internacional de Andalucía-UNIA arteypensamiento. The Iraqi Equation wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und das Ministerio de Cultura de España. Mit zusätzlicher Unterstützung von Juan Lucas Young / sauerbruch hutton architects, dem Al-Kamel Verlag, Schiler Verlag und dem Banipal magazine. The Iraqi Equation ist Teil der Contemporary Arab Representations, einem Langzeitprojekt von Catherine David, organisiert und produziert von der Fundació Antoni Tàpies, Barcelona, Arteleku-Diputación Foral de Gipuzkoa und der Universidad Internacional de Andalucía-UNIA arteypensamiento.

Catherine David (*1954 in Paris) ist zur Zeit Fellow der Kulturstiftung des Bundes am Wissenschaftskolleg zu Berlin.