Poetics of Encryption
Buchpräsentation:
The Desert Turned to Glass

 

mit Charles Stankievech, Dehlia Hannah, Ala Roushan und Nadim Samman

 

27. April 24, 17 Uhr

In englischer Sprache

Ort: KW Innenhof

Anmeldung via reservation@kw-berlin.de

 

<p>Charles Stankievech, <em>The Desert Turned to Glass</em>, Hatje Cantz Verlag, 2024</p>

Charles Stankievech, The Desert Turned to Glass, Hatje Cantz Verlag, 2024

 

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des Planetariums als architektonischer Typus versammelt dieses Buch Überlegungen zum Ursprung des Lebens, des Bewusstseins und der Kunst – und schlägt eine Brücke zwischen den kosmologischen Visionen der Höhlenkunst und den modernen Technologien der Sternenbeobachtung. In dem reichlich illustrierten Buch werden Bilder von Stankievechs Installationen und filmischen Arbeiten mit neu in Auftrag gegebenen Schriften von Geolog*innen, Exobiolog*innen, Philosoph*innen und Archäolog*innen kombiniert. Den Bogen zwischen den Abgründen des Weltraums und den Tiefen der Erde spannend, ist The Desert Turned to Glass eine epische Meditation über Ursprünge, Enden und Unendlichkeit.

 

Diese Buchvorstellung begleitet die Videoinstallation Eye of Silence (2023) von Charles Stankievech in den KW, die Teil der Ausstellung Poetics of Encryption ist. Die Arbeit vereint Filmmaterial aus den Badlands von Alberta, den Salt Flats von Utah, isländischen und japanischen Vulkanen und einem Meteoritenkrater in der namibischen Wüste – zusammen mit LiDAR-Scans von Höhlen und mehr. Das Werk verbindet den Deep Space mit der Dunkelheit der Vorgeschichte und stellt eine Halluzination in beider Mittelpunkt. Die Publikation The Desert Turned to Glass (Hatje Cantz, 2024) wird herausgegeben von Dehlia Hannah, Ala Roushan und Nadim Samman.

 

Charles Stankievech ist ein Künstler, der „Feldforschung“ an der Schnittstelle von Geopolitik, Tiefenökologie und Klangresonanz neu definiert. Von der nördlichsten Siedlung in der Arktis bis zu den Tiefen des Pazifischen Ozeans deckt Stankievech die Paradoxe unserer Existenz auf diesem Planeten auf, indem er sich mit dem Unwahrnehmbaren auseinandersetzt. Er ist außerordentlicher Professor an der Universität von Toronto.

 

Dehlia Hannah, Ph.D., ist Kuratorin und Naturphilosophin. Sie ist außerordentliche Professorin für Umweltästhetik an der Universität Kopenhagen in der Abteilung für Kunst- und Kulturstudien. Ihr aktuelles Forschungs- und Kuratorenprojekt Rewilding the Museum wird vom ARKEN Museum für zeitgenössische Kunst veranstaltet und von der Ny Carlsberg Foundation unterstützt.

 

Ala Roushan ist Kuratorin und außerordentliche Professorin an der OCAD University, Toronto. Sie hat eine Forschungsstelle an der Universität Tokio inne und leitet das SSHRC-Forschungsprojekt Shaping Atmospheres, das die komplexen Beziehungen zwischen Luft und Architektur in ihrer Wirkung auf unsere planetarische Umwelt untersucht.

 

Nadim Samman Ph.D. ist KW-Kurator für den Digitalen Raum.