Pressekontakt

 

KW Institute for Contemporary Art
Karoline Köber
Tel. +49 30 243459 41
press@kw-berlin.de

 

Schicken Sie uns bitte eine E-Mail, um in unseren Presseverteiler aufgenommen zu werden.

 

 

Pressemitteilungen

 

KW wählen Andrea Büttner und Rachel O’Reilly für die KW Production Series 2019 aus Download

KW veröffentlichen ihr Jahresprogramm 2019 Download | Jahresübersicht

KW veröffentlichen Herbstprogramm 2018 Download

KW veröffentlichen Programm zur Berlin Art Week 2018 Download

KW Institute for Contemporary Art und Volkswagen Konzern schreiben VW Research Fellowship (m/w) aus Download

Anna Daučíková mit dem Kunstpreis der Schering Stiftung 2018 ausgezeichnet Download

KW präsentieren Olaf Nicolai: Brecht in der Autowerkstatt Download

KW kündigen KW on location an. Download / Programmflyer

KW präsentieren Winter- und Frühjahrsprogramm 2018 Download

KW stellen Jahresprogramm 2018 vor Download / Jahresübersicht

Langzeitprojekt REALTY startet in Oktober 2017 Download

KW kündigen Herbstprogramm 2017 an Download

Pause: Margaret Honda Download

KW Production Series Download

Sommerprogramm 2017 Download

Pause: Anthony McCall / Buchpräsentation Black Dada Reader Download

KW kündigen erste Ausstellungen für das Jahr 2017 an Download

KW stellt neues künstlerisches Team vor Download

 

 

Pressemappen

 

Herbstprogramm 2018: Steve Bishop, Tamara Henderson, Sidsel Meineche Hansen Download

Herbstprogramm 2018: Beatriz González Retrospective 1965–2017 Download

Berlin Art Week Programm der KW Download

KW on location: Lynn Hershman Leeson Download

Pause: AA Bronsons Garten der Lüste Download

Frühjahrsprogramm 2018: Judith Hopf, Trix & Robert Haussmann Download

Herbstprogramm 2017: Willem de Rooij, Lucy Skaer Download

Sommerprogramm 2017: Enemy of the Stars, Hiwa K, Nicholas Mangan Download

Frühjahrsprogramm 2017: Ian Wilson: Hanne Lippard, Adam Pendleton, Paul Elliman Download

KW stellen ihr Jahresprogramm 2017 vor Download

 

 

Pressefotos

 

Das Bildmaterial kann honorarfrei zu nicht kommerziellen Zwecken im Zusammenhang mit der jeweiligen Ausstellung unter Nennung der KW Institute for Contemporary Art sowie der angeführten Copyrights verwendet werden. Bitte senden Sie uns nach Erscheinen ein Belegexemplar oder Link zu.

 

Für Bildanfragen zu vergangen Ausstellungen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.

 

 

Steve Bishop

 
<p>Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Deliquescing</em>, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span class="">Courtesy der Künstler und </span>Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling</p>

Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung Deliquescing, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Deliquescing</em>, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span class="">Courtesy der Künstler und </span>Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling</p>

Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung Deliquescing, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Deliquescing</em>, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span class="">Courtesy der Künstler und </span>Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling</p>

Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung Deliquescing, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Deliquescing</em>, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span class="">Courtesy der Künstler und </span>Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling</p>

Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung Deliquescing, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Deliquescing</em>, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span class="">Courtesy der Künstler und </span>Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling</p>

Steve Bishop, Installationsansicht in der Ausstellung Deliquescing, Installation in fünf Teilen, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy der Künstler und Carlos/Ishikawa, London, Foto: Frank Sperling

 

 

Tamara Henderson

 
<p>Tamara Henderson, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Womb Life</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Tamara Henderson, Installationsansicht in der Ausstellung Womb Life, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Tamara Henderson, <em>Sun Spider, </em>2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Womb Life</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Tamara Henderson, Sun Spider, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Womb Life, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Tamara Henderson, <em>Language of Mud, </em>2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Womb Life</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Tamara Henderson, Language of Mud, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Womb Life, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Tamara Henderson, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Womb Life</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Tamara Henderson, Installationsansicht in der Ausstellung Womb Life, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Tamara Henderson, <em>Nomad, Seasons End Curtains, </em>2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Womb Life</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Tamara Henderson, Nomad, Seasons End Curtains, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Womb Life, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

Sidsel Meineche Hansen

 
<p>Sidsel Meineche Hansen, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Real Doll Theatre</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Sidsel Meineche Hansen, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Sidsel Meineche Hansen, <em>Untitled (Sex Robot),</em> 2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Real Doll Theatre</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Sidsel Meineche Hansen, Untitled (Sex Robot), 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Sidsel Meineche Hansen, <em>Maintenancer, </em>2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Real Doll Theatre</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Sidsel Meineche Hansen, Maintenancer, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Sidsel Meineche Hansen, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Real Doll Theatre</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Sidsel Meineche Hansen, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Sidsel Meineche Hansen, <em>PA.VA, </em>2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Real Doll Theatre</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>

Sidsel Meineche Hansen, PA.VA, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Sidsel Meineche Hansen, <em>PA.VA, </em>2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Real Doll Theatre</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, <span lang="EN-US">Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/</span>Piräus, Foto: Frank Sperling</p>
<p> </p>

Sidsel Meineche Hansen, PA.VA, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung Real Doll Theatre, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Rodeo, London/Piräus, Foto: Frank Sperling

 

 

 

Beatriz González

 
<div class="page" title="Page 2">
<div class="layoutArea">
<div class="column">
<p>Beatriz González, <em>Decoración de Interiores</em>, 1981, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Retrospective 1965–2017</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling</p>
</div>
</div>
</div>

Beatriz González, Decoración de Interiores, 1981, Installationsansicht in der Ausstellung Retrospective 1965–2017, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling

 

 

<div class="page" title="Page 2">
<div class="layoutArea">
<div class="column">
<p>Beatriz González, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Retrospective 1965–2017</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling</p>
</div>
</div>
</div>

Beatriz González, Installationsansicht in der Ausstellung Retrospective 1965–2017, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling

 

 

<div class="page" title="Page 1">
<div class="layoutArea">
<div class="column">
<p>Beatriz González,<em> Carguero La Cama Pictografias Particulares. Modelo B</em>,
 2014, Installationsansicht der Ausstellung <em>Retrospective 1965–2017</em> im Hof der KW, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling</p>
</div>
</div>
</div>

Beatriz González, Carguero La Cama Pictografias Particulares. Modelo B,
 2014, Installationsansicht der Ausstellung Retrospective 1965–2017 im Hof der KW, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling

 

 

<div class="page" title="Page 1">
<div class="layoutArea">
<div class="column">
<p>Beatriz González, Installationsansicht der Ausstellung <em>Retrospective 1965–2017 </em>im Hofeingang, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling</p>
</div>
</div>
</div>

Beatriz González, Installationsansicht der Ausstellung Retrospective 1965–2017 im Hofeingang, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling

 

 

<div class="page" title="Page 1">
<div class="layoutArea">
<div class="column">
<p>Beatriz González, <em>Nací en Florencia y tenía ventiseis años cuando fue pintado mi retrato (esta frase pronunciada en voz dulce y baja)</em>, 1974, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Retrospective 1965–2017</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling</p>
</div>
</div>
</div>

Beatriz González, Nací en Florencia y tenía ventiseis años cuando fue pintado mi retrato (esta frase pronunciada en voz dulce y baja), 1974, Installationsansicht in der Ausstellung Retrospective 1965–2017, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling

 

 

<div class="page" title="Page 2">
<div class="layoutArea">
<div class="column">
<p>Beatriz González, <em>Tapen, tapen</em>, 1994, Installationsansicht in der Ausstellung <em>Retrospective 1965–2017</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling</p>
</div>
</div>
</div>

Beatriz González, Tapen, tapen, 1994, Installationsansicht in der Ausstellung Retrospective 1965–2017, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Beatriz González, <em>Los Suicidas del Sisga No 2</em>, 1965, Öl auf Leinwand, Courtesy die Künstlerin, Óscar Monsalve und Museo La Tertulia, Cali, Sammlung Museo La Tertulia, Cali</p>

Beatriz González, Los Suicidas del Sisga No 2, 1965, Öl auf Leinwand, Courtesy die Künstlerin, Óscar Monsalve und Museo La Tertulia, Cali, Sammlung Museo La Tertulia, Cali

 

 

<p>Beatriz González, <em>1/500</em>, 1992, Siebdruck auf Papier, Courtesy die Künstlerin, Sammlung Beatriz González</p>

Beatriz González, 1/500, 1992, Siebdruck auf Papier, Courtesy die Künstlerin, Sammlung Beatriz González

 

 

KW Production Series: Jamie Crewe und Beatrice Gibson

 
<p>Beatrice Gibson, <em>I Hope I’m Loud When I’m Dead</em>, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Beatrice Gibson, I Hope I’m Loud When I’m Dead, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Beatrice Gibson, <em>I Hope I’m Loud When I’m Dead</em>, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Beatrice Gibson, I Hope I’m Loud When I’m Dead, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Beatrice Gibson, <em>Prelude:CA, Prelude:Eileen,</em> 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling</p>

Beatrice Gibson, Prelude:CA, Prelude:Eileen, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Jamie Crewe, <em>Pastoral Drama</em>, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling</p>

Jamie Crewe, Pastoral Drama, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Jamie Crewe, <em>Pastoral Drama</em>, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling</p>

Jamie Crewe, Pastoral Drama, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Jamie Crewe, Vitrine mit Kopien eines Skizzenbuches, Ephemera von Suzan Pitt, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling</p>

Jamie Crewe, Vitrine mit Kopien eines Skizzenbuches, Ephemera von Suzan Pitt, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Jamie Crewe, Kopien eines Skizzenbuches, Ephemera von Suzan Pitt, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling</p>

Jamie Crewe, Kopien eines Skizzenbuches, Ephemera von Suzan Pitt, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung KW Production Series, KW Institute for Contemporary Art in der Julia Stoschek Collection Berlin, 2018, Courtesy Jamie Crewe, Foto: Frank Sperling

 

 

Evelyn Taocheng Wang

 
<p>Evelyn Taocheng Wang, <em>Hospital Conversations</em>, <em>Three Versions of Change</em>, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>What is he afraid of?</em>, KW Institute for Contemporary Art, 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters, Foto: Frank Sperling </p>
<p> </p>

Evelyn Taocheng Wang, Hospital Conversations, Three Versions of Change, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters, Foto: Frank Sperling 

 

 

 

<p>Evelyn Taocheng Wang, <em>Hospital Conversations</em>, <em>Three Versions of Change</em>, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>What is he afraid of?</em>, KW Institute for Contemporary Art, 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters, Foto: Frank Sperling </p>
<p> </p>

Evelyn Taocheng Wang, Hospital Conversations, Three Versions of Change, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters, Foto: Frank Sperling 

 

 

 

<p>Evelyn Taocheng Wang, <em>Three Versions of Change,</em> 2018, Installationsansicht in der Ausstellung <em>What is he afraid of?</em>, KW Institute for Contemporary Art, 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters, Foto: Frank Sperling </p>
<p> </p>

Evelyn Taocheng Wang, Three Versions of Change, 2018, Installationsansicht in der Ausstellung What is he afraid of?, KW Institute for Contemporary Art, 2018, Courtesy die Künstlerin und Galerie Fons Welters, Foto: Frank Sperling 

 

 

 

Lynn Hershman Leeson

 
<p class="p1"><span class="s1">Lynn Hershman Leeson, </span><i>Lorna</i>, 1979–82, Installationsansicht in der Ausstellung <em>First Person Plural</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, <span class="s1">Foto: Frank Sperling</span></p>

Lynn Hershman Leeson, Lorna, 1979–82, Installationsansicht in der Ausstellung First Person Plural, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Lynn Hershman Leeson,<em> First Person Plural, the Electronic Diaries of Lynn Hershman</em>, 1984–96 (in vier Teilen), Installationsansicht in der Ausstellung <em>First Person Plural</em>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, Foto: Frank Sperling</p>

Lynn Hershman Leeson, First Person Plural, the Electronic Diaries of Lynn Hershman, 1984–96 (in vier Teilen), Installationsansicht in der Ausstellung First Person Plural, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2018, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Lynn Hershman Leeson, <em>The</em> <em>Novalis Hotel</em>, 2018, Ortsspezifische Installation in einem Hotelzimmer, Berlin, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, Foto: Frank Sperling</p>

Lynn Hershman Leeson, The Novalis Hotel, 2018, Ortsspezifische Installation in einem Hotelzimmer, Berlin, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Lynn Hershman Leeson, <em>The</em> <em>Novalis Hotel</em>, 2018, Ortsspezifische Installation in einem Hotelzimmer, Berlin, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, Foto: Frank Sperling</p>

Lynn Hershman Leeson, The Novalis Hotel, 2018, Ortsspezifische Installation in einem Hotelzimmer, Berlin, Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Lynn Hershman Leeson, <em>First Person Plural, The Electronic Diaries of Lynn Hershman</em> (1984–96), Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York</p>

Lynn Hershman Leeson, First Person Plural, The Electronic Diaries of Lynn Hershman (1984–96), Courtesy die Künstlerin und Bridget Donahue, New York

 

 

AA Bronson

 
<p>AA Bronson, <em>Garten der Lüste</em>, 2018, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling</p>

AA Bronson, Garten der Lüste, 2018, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling

 

 

<p style="text-align: left;">AA Bronson in Zusammenarbeit mit Mark Jan Krayenhoff van de Leur und Adrian Hermanides, mit der Audioarbeit <em>FIELD</em> von Ebe Oke, <em>Folly </em>(Detail /detail), 2015/ 16, Mixed Media-Installation, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy der KünstlerundEsther Schipper, Berlin</p>

AA Bronson in Zusammenarbeit mit Mark Jan Krayenhoff van de Leur und Adrian Hermanides, mit der Audioarbeit FIELD von Ebe Oke, Folly (Detail /detail), 2015/ 16, Mixed Media-Installation, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy der KünstlerundEsther Schipper, Berlin

 

 

<p>AA Bronson in Zusammenarbeit mit Travis Meinolf,<em> Tent for Healing</em>, 2013, Mixed Media-Installation, <br />
 Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy der Künstler und Stedelijk Museum, Amsterdam</p>

AA Bronson in Zusammenarbeit mit Travis Meinolf, Tent for Healing, 2013, Mixed Media-Installation,
Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy der Künstler und Stedelijk Museum, Amsterdam

 

 

<p>AA Bronson, <em>Tent for Healing</em> (in Kollaboration mit Travis Meinholf), 2013, Installationsansicht <em>AA Bronson, Tent of Healing</em>, Stedelijk Museum, Amsterdam, 2013, Courtesy der Künstler und Esther Schipper, Berlin, Foto: © Ernst van Deursen</p>

AA Bronson, Tent for Healing (in Kollaboration mit Travis Meinholf), 2013, Installationsansicht AA Bronson, Tent of Healing, Stedelijk Museum, Amsterdam, 2013, Courtesy der Künstler und Esther Schipper, Berlin, Foto: © Ernst van Deursen

 

 

Judith Hopf

 
<p>Judith Hopf, <em>Hand 4</em>, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und Deborah Schamoni, München, Foto: Frank Sperling</p>

Judith Hopf, Hand 4, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und Deborah Schamoni, München, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Judith Hopf, Installationsansicht <em>Stepping Stairs </em>in den KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling</p>

Judith Hopf, Installationsansicht Stepping Stairs in den KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Judith Hopf, <em>Stepping Stairs</em>, 2018, Courtesy Judith Hopf</p>

Judith Hopf, Stepping Stairs, 2018, Courtesy Judith Hopf

 

 

Trix & Robert Haussmann

 
<p>Trix & Robert Haussmann, Installationsansicht <em>The Log-O-Rithmic Slide Rule: A Retrospective </em>KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling</p>

Trix & Robert Haussmann, Installationsansicht The Log-O-Rithmic Slide Rule: A Retrospective KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Trix & Robert Haussmann, <em>Chair Fun: Neon-Stuhl</em>, 1967/2012, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy Zürcher Hochschule der Künste, Museum für Gestaltung Zürich</p>

Trix & Robert Haussmann, Chair Fun: Neon-Stuhl, 1967/2012, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy Zürcher Hochschule der Künste, Museum für Gestaltung Zürich

 

 

<p>Trix & Robert Haussmann, Ionischer Säulenstumpf, <em>Lehrstück V,</em> Function Follows Forms, 1978, Modell, Zabrowsky Modellbau, Dumeng Raffainer, Foto: Fred Waldvogel, Courtesy Trix & Robert Haussmann</p>

Trix & Robert Haussmann, Ionischer Säulenstumpf, Lehrstück V, Function Follows Forms, 1978, Modell, Zabrowsky Modellbau, Dumeng Raffainer, Foto: Fred Waldvogel, Courtesy Trix & Robert Haussmann

 

 

Ericka Beckman

 
<p>Ericka Beckman, <em>The Broken Rule</em>, 1979, Super-8-Film</p>

Ericka Beckman, The Broken Rule, 1979, Super-8-Film

 

 

Lucy Skaer

 
<p>Lucy Skaer, <em>La Chasse</em>, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling</p>

Lucy Skaer, La Chasse, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Lucy Skaer, Installationsansicht <em>Available Fonts</em> in den KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling</p>

Lucy Skaer, Installationsansicht Available Fonts in den KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling

 

 

Willem de Rooij

 
<p>v.l.n.r.: Jeroen de Rijke / Willem de Rooij, <em>Dead Seal</em>, 1996–99; Jeroen de Rijke / Willem de Rooij, <em>Blue Table</em>, 2004, Courtesy der Künstler; Willem de Rooij, <em>Blue to Blue</em>, 2012; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

v.l.n.r.: Jeroen de Rijke / Willem de Rooij, Dead Seal, 1996–99; Jeroen de Rijke / Willem de Rooij, Blue Table, 2004, Courtesy der Künstler; Willem de Rooij, Blue to Blue, 2012; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Willem de Rooij, <em>Ilulissat</em>, 2014, Digitale 12-Kanal-Tonaufzeichnung, Lautsprecher, Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Köln/New York; Galerie Chantal Crousel, Paris; Regen Projects, Los Angeles; Friedrich Petzel, New York; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Willem de Rooij, Ilulissat, 2014, Digitale 12-Kanal-Tonaufzeichnung, Lautsprecher, Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Köln/New York; Galerie Chantal Crousel, Paris; Regen Projects, Los Angeles; Friedrich Petzel, New York; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

Hiwa K

 

Alle Arbeiten Courtesy der Künstler, KOW, Berlin und Prometeogallery di Ida Pisani, Milan/Lucca (IT)

 

 

<p>v.l.n.r.: Hiwa K, <em>My Father’s Color Period</em>, 2012; <em>What the Barbarians did not do, did the</em><br />
 <em>Barberini</em>, 2012/2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

v.l.n.r.: Hiwa K, My Father’s Color Period, 2012; What the Barbarians did not do, did the
Barberini, 2012/2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>v.l.n.r.: Hiwa K, <em>The Existentialist Scene in Kurdistan (Raw Materiality 01)</em>, 2017, Mehrkanal-Videoinstallation, <em>This Lemon tastes of Apple</em>, 2011, Ein-Kanal HD Video, Installationsansicht, KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

v.l.n.r.: Hiwa K, The Existentialist Scene in Kurdistan (Raw Materiality 01), 2017, Mehrkanal-Videoinstallation, This Lemon tastes of Apple, 2011, Ein-Kanal HD Video, Installationsansicht, KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

Nicholas Mangan

 

Alle Arbeiten Courtesy der Künstler und Sutton Gallery, Melbourne; Hopkinson Mossman, Auckland; und LABOR, Mexico City, D.F.

 

 

<p>Nicholas Mangan, Installationsansicht <em>Limits to Growth,</em> KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Nicholas Mangan, Installationsansicht Limits to Growth, KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>Nicholas Mangan, <em>Progress in Action</em>, 2013, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Nicholas Mangan, Progress in Action, 2013, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

Enemy of the Stars: Ronald Jones im Dialog mit David Hammons, Louise Lawler, Helmar Lerski und Julia Scher

 
<p>Enemy of the Stars: Ronald Jones im Dialog mit David Hammons, Louise Lawler, Helmar Lerski und Julia Scher, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Enemy of the Stars: Ronald Jones im Dialog mit David Hammons, Louise Lawler, Helmar Lerski und Julia Scher, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

<p>An der Wand: Helmar Lerski, Aus der Serie: <em>Verwandlungen durch Licht</em>, 1935/1936, Courtesy Museum Folkwang, Essen (DE) Vordergrund: Ronald Jones, <em>Untitled (This trestle was used to hold bodies…),</em> 1990, Courtesy Rachel und Jean-Pierre Lehmann Collection</p>
<p>Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

An der Wand: Helmar Lerski, Aus der Serie: Verwandlungen durch Licht, 1935/1936, Courtesy Museum Folkwang, Essen (DE) Vordergrund: Ronald Jones, Untitled (This trestle was used to hold bodies…), 1990, Courtesy Rachel und Jean-Pierre Lehmann Collection

Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

Ian Wilson

 
<p>Ian Wilson, <em>Circle on the floor (Chalk Circle</em>), 1968, unlimitierte Auflage, Courtesy der Künstler und Jan Mot; Ian Wilson, <em>The Pure Awareness of the Absolute / A Discussion</em>, 2014, Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel, Leihgabe: Jan Mot, Brüssel, <em>Untitled (Disc)</em>, 1967, Courtesy der Künstler, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Ian Wilson, Circle on the floor (Chalk Circle), 1968, unlimitierte Auflage, Courtesy der Künstler und Jan Mot; Ian Wilson, The Pure Awareness of the Absolute / A Discussion, 2014, Courtesy der Künstler und Jan Mot, Brüssel, Leihgabe: Jan Mot, Brüssel, Untitled (Disc), 1967, Courtesy der Künstler, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

Hanne Lippard

 
<p>Hanne Lippard, <em>Flesh</em>, 2016, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina, Foto: Frank Sperling</p>

Hanne Lippard, Flesh, 2016, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Courtesy die Künstlerin und LambdaLambdaLambda, Prishtina, Foto: Frank Sperling

 

 

Adam Pendleton

 
<p>Adam Pendleton, <em>shot him in the face</em>, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Adam Pendleton, shot him in the face, 2017, Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

Paul Elliman

 
<p>Paul Elliman ‘As you said’ in den Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling</p>

Paul Elliman ‘As you said’ in den Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, 2017, Foto: Frank Sperling

 

 

Prospectus: A Year with Will Holder

 
<p>Lygia Clark, <em>A Casa do Poeta (maquete)</em>, 1964, reproduziert von Will Holder, … <em>for single mothers</em>, 2016</p>

Lygia Clark, A Casa do Poeta (maquete), 1964, reproduziert von Will Holder, … for single mothers, 2016

 

 

Robert Wilhite, Bob’s Pogo Bar

 
<p>Robert Wilhite, <em>Bob’s Pogo Bar</em>, 2016; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling.</p>

Robert Wilhite, Bob’s Pogo Bar, 2016; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling.

 

 

<p>Robert Wilhite, <em>Bob’s Pogo Bar</em>, 2016; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling.</p>

Robert Wilhite, Bob’s Pogo Bar, 2016; Installationsansicht KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling.

 

 

Philippe Van Snick, Dag/Nacht

 
<p>Philippe Van Snick, <em>Dag/Nacht</em>, 1984–fortlaufend , Installationsansicht Eingangstor KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy Tatjana Pieters.</p>

Philippe Van Snick, Dag/Nacht, 1984–fortlaufend , Installationsansicht Eingangstor KW Institute for Contemporary Art, Foto: Frank Sperling, Courtesy Tatjana Pieters.