Pogo Bar:
Andrea Felizitas Karch /
Mina Amiri Kalvøy
WARP

 

12. April 24, 21 Uhr

In englischer Sprache
Ort: Pogo Bar   

Anmeldung via pogobar@kw-berlin.de

 

<p><em>WARP,</em> Credit: Veronika Valtonen</p>

WARP, Credit: Veronika Valtonen

 

WARP (2024) ist der erste Akt einer Leseperformance von Mina Amiri Kalvøy und Andrea Felizitas Karch. Er nimmt uns mit auf die Reise von Ae und Em, die sich in verschiedenen, aber miteinander verwobenen Welten befinden, in denen sie zwischen unterschiedlichen Orten und Zeiten wandeln. Em, in einer digitalen Spiegelwelt gefangen, ist auf der Suche nach einem Weg zurück. Ae verliert immer mehr die Orientierung, in einer Welt, die der unseren ähnelt, sich aber immer weiter verzerrt, bis sie schließlich ganz kippt. Die beiden Protagonist*innen, jede*r auf seiner*ihrer eigenen Suche, navigieren durch surreale Landschaften, in denen sich die Realität verzerrt und verrenkt, sich das Digitale und das Physische, das Reale und das Fantastische immer mehr ineinander verschränken. In einem miteinander verknüpften Handlungsstrang treffen sie auf eine Reihe Figuren, die man in Online-Foren, in den sozialen Medien und im wirklichen Leben trifft: The Imps (Die Kobolde), The Gatekeeper (Der*die Torwächter*in), The Guardian (Der*die Beschützer*in) und The Jesters (Die Narren*Närrinnen). Versteckte Portale dienen ihnen sowohl als Torwege als auch als Hindernisse, während Ae und Em versuchen, eine Verbindung zu ihren Umgebungen und zueinander herzustellen. Die Handlung von WARP ist inspiriert von Spiegelwelten – Darstellungen der realen Welt in digitaler Form, verschwörerischen Schattenwelten und Parallelwelten, bewohnt von unseren uns gegensätzlichen Doppelgänger*innen. Wenn die Systeme, in denen wir leben einbrechen, können wir in unseren Erzählungen neue Räume eröffnen? Die Performance wird von einer Klanglandschaft begleitet, die von Christopher Schmidt komponiert wurde.
 
Mina Amiri Kalvøy (* 1995, NO) ist eine in Berlin lebende Künstlerin und Autorin, die physische, digitale und magische Realitäten erforscht. Sie interessiert sich für interaktive und spekulative Fiktion, (Video-)Spielmechaniken und (Game-)Lore, World Building, Mythen und Methoden des Storytelling. Mina absolvierte ihr Masterstudium der Visuellen Kommunikation und ihr Meisterschülerstudium an der Kunsthochschule Berlin Weißensee, wo sie die fortlaufende Interactive-Fiction-Serie The Waiting Room begann. Derzeit unterrichtet sie Visual & Experience Design an der University of Europe for Applied Sciences.
 
Andrea Felizitas Karch (* 1990, DE) arbeitet recherchebasiert zu Radikalismen in Medien- und Netzwerkultur. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Video, Performance, Text und Kollaboration. Von 2012–2014 arbeitete sie an einem Interviewprojekt in Kairo, welches ihr Interesse an Netzwerkkulturen und ihrem IRL Potential weckte. Am Sandberg Instituut Amsterdam erstellte Andrea Radical Youth (2017), eine Videoperformance über Radikalierungsmechanismen und Plattform-Kapitalismus. Mit ihrer Arbeit In de Duysent Vrees (Jan van Eyck Academie, 2022) erforschte Andrea die Auflösung der Links-Rechts Dichotomie am Beispiel der Identitären Bewegung.
 
Christopher Schmidt (* 1986, DE) ist ein in Berlin lebender Klangkünstler und Grafikdesigner. Sein Interesse gilt dem Hörbaren, dem Sichtbaren und dem Imaginären – sowie der Übersetzung dieser Bereiche. Schmidt kreiert individuelle Klanginstallationen, produziert Soundtracks für Kurzfilme, betreibt Klangperformances und arbeitet häufig mit Medienkünstler*innen wie Stefanie Schwarzwimmer zusammen. Er schloss 2017 sein Masterstudium Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin Weißensee ab, arbeitet als Grafik- und Sounddesigner und unterrichtet Animation an der Hochschule für Illustration und Design.

 

 

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