REALTY
SPACECRAFT

 

8–13 November 18

Public workshops

Venue: KW Studio, Auguststraße 69, 10117 Berlin

 

11 November 18, 1–6 pm

Public presentations 

Venue: Pavillon, Werkstatt Haus der Statistik, Karl-Marx-Alle 1, 10178 Berlin

 

11 November 18, 6–8 pm

Guided tours to and around Skulpturenpark Berlin_Zentrum Kreuzberg, and finissage at Moritzplatz Kreuzberg (bus transport from Karl-Marx-Allee 1 to Kreuzberg at 6 pm)

 

<p>Strategies of Spatial Entrenchment and Smart Finance, and what they might mean for Contemporary Art</p>
<p>Image: svgsilh.com</p>

Strategies of Spatial Entrenchment and Smart Finance, and what they might mean for Contemporary Art

Image: svgsilh.com

 

SPACECRAFT addresses long-term strategies of financing and co-ownership that offer a contrast to the punishing precarity of Contemporary Art. It asks which methods of collectivization and cryptofinance, among other options, might offer sustainable working models for the field. SPACECRAFT is part of the REALTY program, which addresses Contemporary Art’s complicity with gentrification, and showcases viable responses here and now.

More

KUNSTrePUBLIK is a case in point. The artist collective founded their own venue ZK/U, using leasehold models securing tenancy of several decades or longer. The challenges of sustaining this infrastructure can be considered a central facet of their artistic practice. This accomplishment, however, points back to a longer history of engagement with public spaces and institutions.
Twelve years ago, the collective initiated Skulpturenpark Berlin_Zentrum in Berlin Mitte. By and by, Skulpturenpark ceded to apartment blocks built for the upper-middle classes increasingly marking Berlin. The story is hardly a surprising one. What is more surprising is that, even after decades of increasingly brutal patterns of upgrading and displacement, temporary usage and Project City romantics remain à la mode in the Berlin art world. (KW are no exception here.) Can one learn any lessons from a temporary usage, two decades on, even if it paved the way for new-build gentrification in Berlin-Mitte? The trajectory of the said artists suggests as much.
Skulpturenpark aside, SPACECRAFT will feature expertise on the financialization of residential space in Berlin, on the enduring importance of land trusts and collective wealth management – and on the promise of new technologies. Blockchain enthusiasts insist that cryptocurrencies, Smart Contracts and Decentralized Autonomous Organizations offer a new playing field, ushering in new forms of collective ownership, even a turn towards the Commons as a political force. REALTY and ZK/U are among the growing numbers of artists and curators gradually exploring this terrain. Be that as it may, no playing field remains level for long, and the window of opportunity may soon be closing …

SPACECRAFT features closed-door workshops as well as a public program. The latter will include choice selections from the web TV channel realty-v, an artist commission by Christopher Roth, featuring propagandistic vignettes, theoretical pictures, and archival materials.

 

While SPACECRAFT focuses on spatial strategies of the here and now, it is followed by STATECRAFT, a REALTY symposium anticipating art-ontological shifts in the near future; 14-18 November 2018, at ExRotaprint, the Pavillon Haus der Statistik and KW Berlin.

 

REALTY is curated by Tirdad Zolghadr and supported by KW and the Sommerakademie Paul Klee Bern. Thus far, the program has taken the shape of public events, a web TV channel, a university seminar, artist commissions, semi-formal working groups and a research stipend.

https://space-time.tv/realty-v

http://realtynow.online/

www.skulpturenpark.org

 

 

 

 

Public Program
11 November 18

 

Admission: 3/5/8 €

 

1 pm, Tirdad Zolghadr & ZK/U: SPACECRAFT, REALTY, Contemporary Art – an introduction

 

1.30 pm, Erik Bordeleau: Bringing Ourselves to Forms Irreversible
lecture in English

 

Economy and governance, as we like to say at Economic Space Agency (ECSA), are two sides of the same token. Experimenting with distributed ledger technologies, more and more people are envisaging new logics and protocols of self-organization, inventing different p2p models of value production, new techniques of collective wealth management – and progressive fractal ownership schemes along the way. Are we moving toward what Lovink and Rossiter have called “organized networks”, or “networks with consequences”? What are the thresholds of financialization, and other politico-aesthetic constraints, of these new crypto-organizational forms? 

 

2 pm, Ruth Catlow: Art and Blockchains in Space
lecture in English


The artworld has a problem – it garners great wealth, and yet it’s now harder than ever to sustain an arts practice even in the world’s richest cities. Ten years ago, blockchains blew apart the idea of money and value as resources determined by a central authority. But at this point, blockchains and the decentralised web need to deliver on their promise of emancipatory governance innovations. Core to Furtherfield’s new Decentralised Arts Lab (DECAL – a cooperative operating system for the arts) is its relationship to physical infrastructure and place. This talk will focus on artist strategies for reconnecting with the needs of localities and translocalities, and critiquing the “tokenization of everything” for total extraction by distant bodies.

 

3.45 pm, Andreas Krüger: How Could This Happen: on the Making of Moritzplatz, a culturally driven city neighbourhood
lecture in English

 

Since its introduction a good decade ago, the Modulor/Aufbauhaus has been debated as a model for bringing private, public and communitarian interests together in fruitful forms of collusion. In this lecture, Andreas Krüger, whose spearheading efforts made the project what it is today, argues for the differences that set it apart; in city-political terms and otherwise. Pleading not for “planning culture”, but for “planning culturally” – mobilizing the strengths and resources of the cultural industries, and making our cities’ new-builds a little more sustainable in impact, accessible in nature, and democratic in their inception.

 

4.15 pm, Sabine Horlitz: Community Land Trusts: Local self-government versus land speculation and displacement
lecture in English

 

The short phrase “community-led development on community-owned land” is an incisive summary of the central idea behind ​​Community Land Trusts (CLT). CLTs are a collective, non-profit form of ownership that withdraws property and land from speculation in order to make it permanently available for affordable housing, but also for other social, cultural, or commercial uses. It is also a form of neighborly self-government that decides on the use of the land so that it meets local needs. This lecture offers an introduction to the history, structure, and operating principles of CLTs, as well as case studies, ranging from Dudley Street in Boston to the New York City Community Land Initiative and the diverse CLT landscape of London.

 

4.45 pm, Laura Calbet Elias: Financialized Housing Developer in Berlin-Stadtmitte
lecture in English

 

In current housing policy, private project developers are viewed as stakeholders who are expected to make significant contributions to the housing construction. Concurrently, however, far-reaching financialization processes are producing shifts within the industry that are receiving little attention. This lecture shows how the financialization of project development has progressed during the redevelopment of the former Skulpturenpark neighborhood in Kreuzberg. Corporate research methods will be used to discuss how new stakeholder constellations are emerging that are steering housing production towards a market-oriented logic of exploitation – and how this dynamic affects urban development and housing provision.

 

6 pm, KUNSTrePUBLIK (KrP): Fördern und Fordern [Promote and Demand]
Venue: Alte Jakobsstraße, on the corner of Seydelstraße, 10117 Berlin Kreuzberg – with bus transport from Karl-Marx-Allee 1

 

Following an eight-year artistic hiatus, the Skulpturenpark Berlin_Zentrum and its new inhabitants are to be revisited and explored in programmatic fashion. An initial assessment onsite, in the shape of extensive artistic research, aims to shed light on the gnarly underbelly of the “new center” of Berlin. In reference to KrP’s last work on Skulpturenpark premises, Land’s End, KrP has developed a didactic musical score, featuring characters describing everyday life in the newly created district – along with their fantasies as they were moving in, and the newfound realities on the ground. Fördern und Fordern is the prelude to a new Skulpturenpark series 2020. 

 

7 pm, Felix Hartenstein: High-Growth Businesses
Venue: from Alte Jakobsstraße to Moritzplatz, 10969 Berlin Kreuzberg
City tour in German

Betahaus, near Moritzplatz, is considered the cradle of co-working Berlin. At this point, countless international providers are bustling around the city, including Techspace from London, who run a co-working space just around the corner, with a focus on high-growth businesses. And on the former site of the rental van company Robben & Wientjes, property developer Pandion is planning a type of modern business park, called “The Shelf”. Our focus here lies on urban renewal, the competition for land, and socio-economic homogenization, as art and commerce, flatseekers and businesspeople, politics and the real estate industry all vie for the last spaces available. A matter of access to city life and urbanity, and a basic question of what kind of city Berlin wishes to be in the future.

 

7.30 pm, Larissa Fassler: Emotional Blackmail
Venue: Moritzplatz, 10969 Berlin Kreuzberg
Finissage

 

2017, the real estate firm Pandion acquired sizable plots of land near Moritzplatz. The high-end development marks a tipping point that will arguably redefine the neighborhood’s identity. Large-scale displacement, in this case, would be a matter of time. Numerous cultural institutions, including KW, engaged in a temporary cultural usage of Pandion’s new venues. Happily, the collaboration sparked an appetite within the institution to take responsibility for its artistic footprint. Emotional Blackmail (2018), the billboards and street posters by artist Larissa Fassler, are part of a series of research and artist commissions that have since come to bear … The Moritzplatz billboards will be on display on the corner of Prinzenstraße November 2 to 12.

 

 

 

Public Workshops
8–13 November 18

 

Workshop space is limited. Please RSVP at reservation@kw-berlin.de.

 

8 November 18, 4–7 pm
Daniela Brahm & Les Schliesser (ExRotaprint): The End of Temporary Usage 
Venue: KW Studio
Workshop in German

 

What leeway does temporary cultural usage actually provide? Can this short-term tactic be redefined to become somewhat more sustainable, and benefit both artists and the immediate vicinity? Success models such as ExRotaprint, and other entrenchment strategies, will be revisited in this workshop. On their 10,000 m2site in Wedding, Berlin, the artists Daniela Brahm and Les Schliesser have implemented a property model that prevents speculation, and ties the site to clearly defined goals. Within Berlin’s property policy, ExRotaprint is now considered a model for socially inclusive long-term stability, and for financially viable perspectives developed by users on-site.

 

9 November 18, 5–7.30 pm
Erik Bordeleau: 50 Shades of (Network) Derivative
Workshop in English

 

Finance is not primarily about monetary value but socio-political design. A mode of coordinating the future through the design of collective attractors. In cryptoeconomics, such attractors present themselves as tokens. Tokens capture the social effervescence of a network. Their circulation and governance patterns allow for the encryption of sociality in unsuspected, creative ways. Crypto-tokens also operate as means of collective exposure to the risks and opportunities of the economic “outside”, drawing in potential liquidity. As such, they operate as derivatives, embodying a virtual overflow that coincides with the belonging in becoming of a community, the way it sets forth its own conditions of enjoyment and futurity. In this token design workshop, we explore the creative tension between financial capture and derivative exposure, taking as a point of departure a nugget of economic wisdom delivered by Frank Knight, an influential American economist known for his distinction between incertitude and risk: “Life is not fundamentally a striving for ends, for satisfactions, but rather for bases for further striving; desire is more fundamental to conduct than is achievement, or perhaps better, the true achievement is the refinement and elevation of the plane of desire, the cultivation of taste.”

 

12 November, 10 am–12.30 pm
Ruth Catlow: A TCR For Everything
Workshop in English


TCRs, or Token-curated registries, are a blockchain-based method for using and incentivising “the crowd”. This in order to decide whether something belongs within a given group, or whether it needs to be ascribed to some other grouping instead. Tokens are used to keep track of the voting rights within such a network. The value of a token grows along with its popularity, and along with the valuation of the registry it manages. Workshop participants will work with Catlow to test a new “Paper TCR” game, conceived as a “Monopoly for systems thinking” that she is currently developing with curator Ben Vickers. Participants will employ the TCR game to work towards a manifesto for SPACECRAFT, drawing on the 2009 “We Won’t Fly for Art” campaign, which critiqued art’s role in climate change. TCR For Everything is a workshop exploring the limits and possibilities of pure market mechanisms to address planetary-scale coordination.

 

12 November 18, 5–7.30 pm
Larissa Fassler: Emotional Blackmail: Thinking Through Plotting
Venue: MaHalle, Waldemarstraße 110, 10997 Berlin-Kreuzberg
Workshop in English, German, Turkish

 

This workshop takes the form of an artist talk and group discussion, and is based on Fassler’s Moritzplatz project Emotional Blackmail (2018). For a good 10 years, the artist has been developing a practice of exploring public urban spaces, examining their material impact on its inhabitants. She often focuses on national emblems, and the disconnect between a nation’s self-image and the facts on the ground. While Fassler uses media of architectural representation – such as models and plans – her work differs fundamentally from conventional forms of documentation among architects and urban planners. Public spaces are accounted for by walking their edges, counting steps, recording corporeal experience and spending hundreds of hours collecting detailed observations.

 

13 November 18, 10 am–12.30 pm
Andre Sakharov and Sabine Horlitz: Community Land Trusts: A model for Berlin too?
Workshop in German

 

Since the beginning of 2018, a working group for Community Land Trusts in Berlin – consisting of various interested parties and initiatives – has been working on transferring the CLT model to the local context, with the support of the district office of Friedrichshain-Kreuzberg. The aim is to create a structure that permanently withdraws property and land from speculation, creates a counterbalance to the spiral of speculation in Berlin, and permanently secures non-profit housing. In this workshop, the ideas for a Berlin CLT, and the interim results of a feasibility study for its implementation, will be presented to a small public. These are to be critically scrutinized with the workshop participants, and the possibility of non-speculative neighborhood planning from the bottom up will be discussed. What does “community” mean, what role does “land” play in this, and how and for whom is it managed in “trust”?

 

13 November, 6–8.30 pm
Andreas Krüger: Advantages Guaranteed for all Parties Involved?
Workshop in German

 

How to balance (or how not to balance) the goals and benefits of real estate and artists? In this closed-door session, Krüger demystifies legal blueprints and business templates, in the hope of acquainting artists with tools allowing themto be more than pretty doormats to real estate. How to move beyond the breathless pace of temporary usage? By letting owners, politicians and public administrationinteract with well-trained „unusual solution providers”; i.e. artists and other creatives.Let’s dive right into the bright upcoming wonderworld of “planning culturally”. From concept bidding, to new forms of “ownership” such as 21st century cooperatives and leaseholds, to cultural codes of conduct, to cross-financing, and planning tools,and to community- and coalition-building tactics between all manners of partnerships and accomplices.Advantages guaranteed for all parties involved? Perhaps, potentially, possibly …

 

 

REALTY

REALTY
SPACECRAFT

 

8.–13. November 18

Öffentliche Workshops

Ort: KW Studio, Auguststraße 69, 10117 Berlin

 

11. November 18, 13–18 Uhr

Öffentliche Präsentationen

Ort: Werkstatt Haus der Statistik, Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin

 

11. November 18, 18–20 Uhr

Rundgänge, musikalische Performance und Finissage in Kreuzberg

Bus Transport von Werkstatt Haus der Statistik nach Kreuzberg um 18 Uhr

 

<p class="BodyA">Strategien der Verstetigung und des <i><span lang="NL">Smart Finance </span></i>im Kontext der zeitgenössischen Kunst</p>
<p class="BodyA">Bild: svgsilh.com</p>

Strategien der Verstetigung und des Smart Finance im Kontext der zeitgenössischen Kunst

Bild: svgsilh.com

 

SPACECRAFT befasst sich mit Strategien der Querfinanzierung kollektiven Eigentums, die einen Kontrast zur unerbittlichen Prekarität der zeitgenössischen Kunst bieten. Dabei steht die Frage im Zentrum, welche Methoden der Kollektivisierung und Kryptofinanzierung sich neben anderen Optionen als nachhaltige Arbeitsmodelle auf diesem Feld erweisen könnten. SPACECRAFT ist Teil des REALTYProgramms, das die Mitverantwortung der zeitgenössschen Kunst an der Gentrifizierung untersuchtund praktikable Lösungsansätze im Hier und Jetzt aufzeigt.   

Mehr

Hierfür sind die KUNSTrePUBLIK ein Paradebeispiel. Das Künstlerkollektiv hat einen eigenen Ort – das ZK/U – auf Basis eines Erbbaurechtvertrags gegründet, der eine Mietdauer von mehreren Jahrzehnten oder länger gewährleistet. Der Erhalt dieser Infrakstruktur ist eine Herausforderung, die einen zentralen Aspekt der künstlerischen Arbeit von KUNSTrePUBLIK ausmacht.
Dabei geht diese Errungenschaft zurück auf eine lange Vorgeschichte ihres Engagements für öffentliche Räume und Institutionen. Vor zwölf Jahren gründete das Kollektiv auch den Skulpturenpark in Berlin-Mitte. Nach und nach musste der Skulpturenpark Wohnblocks für die obere Mittelklasse weichen, die Berlin zunehmend prägen. Während die Geschichte kaum überraschen dürfte, verwundert umso mehr, dass – nach Jahrzehnten zunehmend brutaler Aufwertungs- und Verdrängungsmuster – temporäre Nutzung und Project-City-Romantik in der Berliner Kunstwelt weiterhin so attraktiv sind. (Davon bilden die KW keine Ausnahme.) Lässt sich aus zwei Jahrzehnten temporärer Nutzung, die den Weg für die Neubau-Gentrifizierung in Mitte ebnete, eine Lehre ziehen? Dies jedenfalls lässt die Arbeit der genannten Künstler*innen vermuten.  
Vom Skulpturenpark abgesehen, vermittelt SPACECRAFT auch Fachwissen über die Finanzialisierung des Berliner Wohnraums, über die nachhaltige Bedeutung von Land Trusts, über kollektive Vermögensverwaltung und über das Versprechen neuer Technologien. Blockchain-Enthusiast*innen sind der festen Überzeugung, dass Kryptowährungen, „Smart Contracts“ und „dezentralisierte autonome Organisationen“ ein neues Arbeitsfeld bieten, das neue Formen des kollektiven Eigentums und sogar eine Wende zu den Commons als politische Kraft mit sich bringen wird. REALTY und ZK/U zählen zur allmählich wachsenden Zahl von Künstler*innen und Kurator*innen, die sich im Berliner Kontext vermehrt mit diesem Themengebiet befassen.

SPACECRAFT umfasst sowohl geschlossene Workshops als auch ein öffentliches Programm. Letzteres schließt eine Auswahl von Sequenzen aus dem Web-TV-Kanal realty-v von Christopher Roth ein, darunter Propaganda-Vignetten und Archivmaterial.  

 

Während SPACECRAFT den Fokus auf räumliche Strategien des Hier und Jetzt legt, ist das darauffolgende REALTYSymposium STATECRAFT ein Vorgriff auf kunstontologische Verschiebungen, die sichinnaher Zukunft vollziehen könnten. STATECRAFT findet vom 14.–18. November 2018 in den Räumen von ExRotaPrint, dem Pavillon Haus der Statistik und den KW statt. 

 

REALTY wird von Tirdad Zolghadr kuratiert und von den KW und der Sommerakademie Paul Klee Bern gefördert. Bisher nahm das Programm bereits das Format öffentlicher Veranstaltungen, semi-formaler Arbeitsgruppen, künstlerisch Auftragsarbeiten, eines Web-TV-Senders, Universitätsseminare sowie eines Forschungsstipendiums an.

https://space-time.tv/realty-v

http://realtynow.online/

www.skulpturenpark.org

 

 

 

 

Öffentliches Programm
11. November 18

 

Ort: Werkstatt Haus der Statistik, Karl-Marx-Allee 1, 10117 Berlin

Eintritt: 3/5/8 €

 

13 Uhr Tirdad Zolghadr

SPACECRAFT, REALTY, Zeitgenössische Kunst – eine Einführung

 

13.30 Uhr Erik Bordeleau: Bringing Ourselves to Forms Irreversible (Irreversiblen Formen entgegen)
Vortrag auf Englisch

 

Wir von der Economic Space Agency (ECSA) sind der Meinung, dass Wirtschaft und Governance zwei Seiten derselben Medaille sind. Mehr und mehr Menschen experimentieren mit der sogenannten Distributed-Ledger-Technologie, und fassen neue Logiken und Protokolle der Selbstorganisation ins Auge. Dabei erfinden wir unterschiedliche Peer-to-Peer-Wertschöpfungsmodelle, neue Techniken der kollektiven Vermögensverwaltung und progressive „Fractal-Ownership“ Modelle. Steuern wir auf das zu, was Lovink und Rossiter als „organisierte Netzwerke“ bezeichneten, oder als „Netzwerke mit Konsequenzen“? Wo liegen die Grenzen der Finanzialisierung, wo die anderen politisch-ästhetischen Beschränkungen dieser neuartigen krypto-organisatorischen Formen?  

 

14 Uhr Ruth Catlow: Art and Blockchains in Space (Kunst und Blockchains im Raum)
Vortrag auf Englisch

 

Die Kunstwelt hat ein Problem. Obschon sie große Gelder anhäuft, ist es schwieriger als jemals zuvor, eine künstlerische Praxis aufrechtzuerhalten; selbst in den reichsten Städten der Welt. Vor zehn Jahren machten Blockchains mit der Vorstellung Schluss, dass die Ressourcen Geld und Wertigkeit von einer zentralen Instanz festgelegt werden müssen. Nun aber stehen Blockchains und das dezentrale Internet in der Pflicht, ihr Versprechen von emanzipatorischen Governance-Innovationen einzulösen. Für das neue Furtherfield Decentralised Arts Lab (DECAL – ein kooperatives Betriebssystem für die Künste) steht ein enges Verhältnis zur physischen Infrastruktur vor Ort an zentraler Stelle. Dieser Vortrag wird den Fokus auf künstlerische Strategien legen, die darauf abzielen, erneut auf die Bedürfnisse von Lokalitäten und Translokalitäten einzugehen. Darüber hinaus warnt er jedoch vor einer allumfassenden – und dadurch ferngesteuerten – „Tokenisierung“ unserer Umwelt.    

           

15.45 Uhr Andreas Krüger: How Could This Happen: on the Making of Moritzplatz, a culturally driven city neighbourhood (Wie konnte das passieren: Über den Moritzplatz, ein kulturell engagiertes Stadtquartier)

 

Seit seiner Einführung vor einem guten Jahrzehnt wird das Modulor/Aufbauhaus als Modell gehandelt, das private, öffentliche und gemeinschaftliche Interessen in Form von fruchtbaren Absprachen zusammenführt. In diesem Vortrag wird Andreas Krüger, dessen beispielhafte Bemühungen das Projekt erst zu dem machten, was es heute ist, die Unterschiede erörtern, die das Projekt zu etwas Besonderem machen – in stadtpolitischer Hinsicht und darüber hinaus. Statt für eine „Planungskultur“ plädiert er für „kulturelles Planen“. Dafür gilt es, die Stärken und Ressourcen der Kulturindustrie zu mobilisieren und die Neubauten unserer Städte in ihrer Auswirkung nachhaltiger, in ihrer Beschaffenheit zugänglicher und in ihren Gründungsanfängen demokratischer zu gestalten. 

 

16.15 Uhr Sabine Horlitz: Community Land Trusts: Nachbarschaftliche Selbstverwaltung gegen Bodenspekulation und Verdrängung
Vortrag auf Englisch

 

Die Kurzformel „community-led development on community-owned land” fasst die Kernidee der Community Land Trusts (CLT) treffend zusammen. CLTs sind eine gemeinschaftliche, nicht-gewinnorientierte Eigentumsform, mit der Grund und Boden der Spekulation entzogen wird, um diesen dauerhaft für günstigen Wohnraum, aber auch für andere soziale, kulturelle oder gewerbliche Nutzungen zur Verfügung zu stellen. Sie sind zudem eine Form der nachbarschaftlichen Selbstverwaltung, in der über die Nutzung des Bodens und die darauf befindlichen Nutzungen entschieden wird, so dass diese dem lokalen Bedarf entsprechen. Der Vortrag gibt eine Einführung in Geschichte, Struktur und Funktionsweise der CLTs und stellt einige exemplarische Fallbeispiele dar, von Dudley Street in Boston über die New York City Community Land Initiative bis zur vielfältigen CLT-Landschaft in London.

 

16.45 Uhr Laura Calbet Elias: Finanzialisierte Wohnungsbau-Developer in Berlin-Stadtmitte
Vortrag auf Englisch

 

Private Projektentwickler werden in der aktuellen Wohnungspolitik als Akteure angesehen, die einen wesentlichen Beitrag bei der Errichtung von Wohnraum leisten sollen. Aufgrund von weitreichendenden Finanzialisierungsprozessen findet allerdings ein Wandel in der Branche statt, der kaum Beachtung findet. Dieser Vortrag zeigt auf, wie im Laufe der Neubebauung in der Nachbarschaft des ehemaligen Skulpturenparks die Finanzialisierung der Projektentwicklung vorangeschritten ist. Mit Methoden des corporate research wird erörtert, wie neue Akteurskonstellationen entstehen, durch die sich die Produktion von Wohnraum an einer finanzmarktgeleiteten Verwertungslogik orientiert – und wie sich diese Dynamik auf Stadtentwicklung und Wohnraumversorgung auswirkt.

 

18.00 Uhr KUNSTrePUBLIK (KrP): Fördern und Fordern
Musikalisches Lehrstück (Skulpturenpark Berlin_Zentrum, Alte Jakobsstraße, Ecke Seydelstraße, 10117 Berlin Kreuzberg – mit Bustransport von der Karl-Marx-Allee 1)

 

Nachdem der Skulpturenpark Berlin_Zentrum die letzten acht Jahre bewusst künstlerisch brachgelegt wurde, soll nun die neu entstandene urbane Situation, mit Ihren neuen Bewohnern, programmatisch untersucht werden. Hierzu wird eine erste Bestandsaufnahme angesetzt, im Duktus der ersten künstlerischen Forschungsarbeiten vor Ort, um Licht ins Dickicht der angelegten „Neuen Mitte” zu bringen. In Referenz auf die letzte Arbeit von KrP Lands End, entwickelt KrP ein musikalisches Lehrstück vor Ort. KrP entwickelt Charaktere, die vom Leben im neu entstandenen Viertel erzählen. Von den Wünschen beim Einzug und der Realität vor Ort. Diese Arbeit ist der Auftakt für eine neue Serie des Skulpturenparks Berlin_Zentrum im Jahr 2020.

 

19.00 Uhr Felix Hartenstein: High-Growth Businesses 
Ort: Stadtrundgang von Alte Jakobsstraße zum Moritzplatz, 10969 Berlin Kreuzberg
Führung auf Deutsch

 

Das Betahaus hinterm Moritzplatz gilt als die Wiege des Coworkings in Berlin. Mittlerweile tummeln sich zahlreiche international agierende Anbieter in der Stadt. Darunter Techspace aus London, die gleich um die Ecke einen Coworking Space mit Fokus auf „high-growth businesses” betreiben. Und auf dem ehemaligen Gelände des Autovermieters Robben & Wientjes plant der Immobilienentwickler Pandion eine Art modernen Gewerbehof mit dem Namen „The Shelf”. Hier verdichten sich die stadtpolitischen Debatten um Aufwertung, Flächenkonkurrenzen und sozioökonomische Homogenisierung. Kunst und Kommerz, Wohnungssuchende und Gewerbetreibende, Politik und Immobilienwirtschaft buhlen um eine der letzten, kostbaren Freiflächen. Es geht um den Zugang zu Stadtleben und Urbanität und die Frage, was für eine Stadt Berlin zukünftig sein möchte.

 

19.30 Uhr Larissa Fassler: Emotional Blackmail (Moralische Erpressung)
Ort: Moritzplatz, 10969 Berlin Kreuzberg
Finissage

 

2017 erwarb das Immobilienunternehmen Pandion beträchtliche Grundstücksflächen in der Nähe des Moritzplatzes. Die High-End-Entwicklung markiert eine Wende, die die Identität des Stadtteils zweifelsohne neu prägen wird. Umfangreiche Verdrängung wäre in diesem Fall nur eine Frage der Zeit. Zahlreiche Kultur-Institutionen, die KW eingeschlossen, beteiligten sich an einer Zwischennutzung der neuen Örtlichkeiten von Pandion. Diese Zusammenarbeit weckte jedoch innerhalb der Institution das Verlangen, fortan Verantwortung für solche Wagnisse zu übernehmen. Emotional Blackmail (2018), die Werbetafeln und Straßenplakate der Künstlerin Larissa Fassler, sind Teil einer Reihe von Forschungs- und Kunst-Aufträgen, die seither zum Einsatz kommen.

 

 

Öffentliche Workshops
8.–13. November 18

 

Bitte melden Sie sich im Voraus unter reservation@kw-berlin.de an.

 

8. November 18, 16–19 Uhr
Daniela Brahm & Les Schliesser (ExRotaprint): Das Ende der Zwischennutzung
Ort: KW Studio
Workshop auf Deutsch

 

Welchen Spielraum bieten Zwischennutzungen für Kunst und KünstlerInnen tatsächlich? Kann diese kurzzeitige Taktik so umdefiniert werden, dass ein zukunftstaugliches Potenzial zutage tritt, das sowohl Künstlern wie auch der unmittelbaren Nachbarschaft zugutekommt? Anhand des Erfolgsmodells ExRotaprint werden in diesem Workshop Strategien der Verstetigung erprobt. Auf ihrem 10.000 qm Gelände in Berlin-Wedding haben die Künstler Daniela Brahm und Les Schliesser ein Eigentumsmodell umgesetzt, das die Spekulation mit dem Gelände ausschließt und die Nutzung an klar definierte Ziele bindet. Mittlerweile wird ExRotaprint in der Berliner Liegenschaftspolitik als Modell wahrgenommen, das von Nutzern vor Ort entwickelt eine sozial integrative, langfristig stabile und finanziell tragfähige Perspektive schafft.

 

9. November 18, 17–19.30 Uhr
Erik Bordeleau: 50 Shades of (Network) Derivative (50 (Netzwerk-) Derivatenschattierungen) 
Ort: KW Studio
Workshop auf Englisch

 

Im Finanzwesen geht es in erster Linie nicht um Geldwert, sondern um sozialpolitische Gestaltung. Es ist eine Methode, die Zukunft durch das Design kollektiver Attraktoren zu koordinieren. In der Kryptoökonomie erscheinen solche Attraktoren als Tokens, die die soziale Extase eines Netzwerks einfangen. Ihre Zirkulations- und Governance-Muster ermöglichen die Chiffrierung von Geselligkeit auf unerwartete, kreative Weise. Indem sie potenzielle Liquidität einbringen, fungieren Krypto-Tokens auch als kollektives Mittel gegen unsere Verwundbarkeit gegenüber ökonomischen Risikofaktoren. Als solche dienen sie als Derivate, und verkörpern einen virtuellen Überfluss, der mit dem belonging in becoming einer Gemeinschaft zusammenfällt. In diesem Token-Design-Workshop wird die kreative Spannung zwischen finanzieller Wertschöpfung und dem Risikofaktor aller Derivate thematisiert. Als Ausgangspunkt dient ein Leitspruch von Frank Knight, einem einflussreichen amerikanischen Ökonomen, der für seine Unterscheidung von Unsicherheit und Risiko bekannt ist: „Im Leben geht es nicht grundsätzlich um ein Streben nach Zielen, nach Befriedigungen, sondern viel mehr nach den Grundlagen für weiteres Streben. Das Begehren ist viel grundlegender für das Verhalten als die Errungenschaft, oder besser, die wahre Errungenschaft ist die Veredelung und Erhöhung der Ebene des Begehrens, die Kultivierung des Geschmacks.“ 

 

12. November 18, 10–12.30 Uhr
Ruth Catlow: A TCR for Everything (Ein TCR für alles)
Ort: KW Studio
Workshop auf Englisch

 

TCRs oder Token-Curated Registries sind eine Blockchain-basierte Methode, um „die Masse“ zu benutzen und anzuregen. Sie dient grundsätzlich dazu, zu entscheiden, ob etwas einer bestimmten Gruppe zugehört oder einer anderen Gruppierung zugeordnet werden muss. Token werden genutzt, um die Wahlrechte innerhalb eines solchen Netwerks nachzuverfolgen. Der Wert eines Tokens wächst mit seiner Beliebtheit, und mit der Bewertung des Registers, das es verwaltet. Workshop-Teilnehmer*innen werden hier mit Catlow ein neues „Papier-TCR“-Spiel testen, das als „Monopoly für denkende Systeme“ angelegt ist, und das sie gerade zusammen mit Kurator Ben Vickers entwickelt. Die Teilnehmer*innen werden das TCR-Spiel dazu verwenden, ein Manifest für SPACECRAFT zu erstellen. Damit knüpfen sie an die Kampagne „We Won’t Fly for Art“ von 2009 an, die den Anteil der Kunst am Klimawandel kritisierte. A TCR For Everything ist ein Workshop, der die Grenzen und Möglichkeiten reiner Marktmechanismen erkundet, um Koordination auf globaler Ebene zu bewerkstelligen.

 

12. November 18, 17–19.30 Uhr
Larissa Fassler: Emotional Blackmail: Thinking Through Plotting
Ort: MaHalle, Waldemarstraße 110, 10997 Berlin-Kreuzberg
Workshop in Englisch, Deutsch und Türkisch 

 

Dieser Workshop besteht aus einem Künstlervortrag und einer Diskussion, basierend auf Larissa Fasslers Projekt Emotional Blackmail (2018) am Moritzplatz in Kreuzberg. Seit über zehn Jahren erforscht Fassler die konkrete Wirkung materieller Umgebungen auf ihre jeweiligen Benutzer. Dabei legt sie besonderen Wert auf nationale Embleme, und auf die Fallhöhe zwischen einem nationalen Selbstbild und den real existierenden Begebenheiten. Obwohl traditionelle Methoden architektonischer Darstellung hierbei zum Zuge kommen – unter anderem auch Maketten und Bodenpläne – setzt sich Fasslers Arbeit doch grundsätzlich ab von konventionellen Dokumentationsformen unter Architekten und Urbanisten. Öffentliche Orte werden mittels detaillierten Rundgängen – geduldig die Schritte zählend – und minuziösen Beobachtungen während Hunderten von Stunden vor Ort erfasst.

 

13. November 18, 10–12.30 Uhr
Andre Sacharow und Sabine Horlitz: Community Land Trusts: Ein Modell auch für Berlin?
Ort: KW Studio
Workshop auf Deutsch

 

Seit Anfang 2018 trifft sich eine aus Interessierten und Initiativen bestehende Arbeitsgruppe zu Community Land Trusts in Berlin, die – mit Unterstützung des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg – an einer Übertragung des CLT-Modells für den hiesigen Kontext arbeitet. Das Ziel ist, eine Struktur zu schaffen, die Grund und Boden dauerhaft der Spekulation entzieht, einen Gegenpol zur Spekulationsspirale in Berlin setzt und nicht-gewinnorientierte Wohnräume dauerhaft sichert. Im Workshop werden die Ideen zu einem Berliner-CLT und die Zwischenergebnisse einer Machbarkeitsstudie zu seiner Umsetzung vorgestellt. Gemeinsam mit den Workshopteilnehmer*innen sollen diese kritisch hinterfragt und auf die Möglichkeit einer nicht-spekulativen Nachbarschaftsplanung von unten diskutiert werden. Was bedeutet „Community“, welche Rolle spielt „Land“ dabei, wie und für wen wird dieses im „Trust“ treuhänderisch verwaltet? 

 

13. November 18, 18–20.30 Uhr
Andreas Krüger: Advantages Guaranteed for all Parties Involved? (Garantierte Vorteile für alle Beteiligten?)
Ort: KW Studio
Workshop auf Deutsch

 

Wie werden die Ziele und Vorteile für Immobilienwirtschaft und Künstler*innen ins (Un-)Gleichgewicht gebracht? In diesem Workshop entmystifiziert Krüger Gesetzesentwürfe und Business Templates, in der Hoffnung, Künstler*innen Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihnen ermöglichen, mehr als hübsche Fußabstreifer für Immobilien zu sein. Wie können wir uns von dem atemlosen Tempo von Zwischennutzung lösen? Indem wir Eigentümer*innen, Politiker*innen und öffentliche Verwaltung mit gut ausgebildeten „Anbieter*innen ungewöhnlicher Lösungen“ interagieren lassen, zum Beispiel mit Künstler*innen und anderen Kreativen. Tauchen wir direkt ein in die aufkommende Wunderwelt des „kulturellen Planens“. Von der Ideenausschreibung zu neuen Formen von „Eigentum“, wie z.B. Genossenschaftsrecht und Erbbaurecht, zu kulturellen Verhaltenscodes, zu Querfinanzierung und Planungsinstrumenten, bis hin zu Gemeinschafts- und Bündnis-bildenden Taktiken zwischen allen Arten von Partner*innen- und Komplizen. Vorteile für alle Beteiligten garantiert? Vielleicht, wahrscheinlich, möglicherweise…

 

 

REALTY