Addendum

 

15 July 17

1–5 pm

Studio, 1st floor, front building

This event is free, limited attendance

Facebook

 

Luiza Prado de O. Martins

 

Workshop

 

 

Luiza Prado de O. Martins will hold an intensive one-day workshop, to explore artifacts, such as birth control pills or precarious and improvised abortion devices. These devices materialize the curse that condemns colonized bodies to operate in the world as actors devoid of power, forever bound to the wills and desires of others.

 

From this initial engagement, participants of the workshop will develop together strategies with which to subvert, redirect, or reimagine the worlds this particular curse designs. Discussion, in broader terms, will include how contemporary provisional “counter-curses” could be created and performed in order to respond or directly confront the impositions of colonialism. Colonialism has a profound impact on our bodies and identities, as well as on the role of art in shaping the future for some, whilst negating the future of others.

 

Luiza Prado de O. Martins is a researcher, artist, and educator born in Rio de Janeiro, BR. She is currently a PhD candidate in Design Research at the Universität der Künste Berlin. Her work looks into coloniality, gender, technologies of birth control, and Latin American bodies. She holds a BA in Graphic Design from Pontifícia Universidade Católica in Rio de Janeiro, and a MA in Digital Media from the Hochschule für Künste Bremen, DE. She is half of the duo A Parede and one eight of the Decolonising Design group.

 

The Workshop is part of Jenna Bliss: Nihilism and Self Care

Addendum

 

15. Juli 17

13–17 Uhr

Studio, 1. OG, Vorderhaus

Die Veranstaltung ist kostenfrei, beschränkte Teilnahmekapazität

Facebook

 

Luiza Prado de O. Martins

 

Workshop

 

 

Luiza Prado de O. Martins organisiert einen intensiven, eintägigen Workshop zur Auseinandersetzung mit medizinischen Instrumenten und Prozessen wie beispielsweise der Antibabypille und unsicheren, improvisierten Abtreibungsmitteln. Diese Mittel verkörpern den Fluch kolonialisierter Körper, die dazu verdammt sind, in der Welt als Akteure ohne Willenskraft zu agieren, und fortwährend dem Willen und den Bedürfnissen anderer zu unterliegen.

Ausgehend von dieser Initiative werden die Workshop-TeilnehmerInnen gemeinsam Strategien entwickeln, die darauf abzielen, diese besondere Kursausrichtung zunichte zu machen, umzulenken oder neu zu denken. Weiterführende Diskussionen werden sich dabei auch dem Thema widmen, wie zeitgenössische provisorische „counter-curses“ entwickelt und performt werden könnten, um auf den Einfluss des Kolonialismus zu reagieren/antworten oder direkt damit konfrontiert zu werden. Kolonialismus hat einen starken Einfluss auf unsere Körper und Identitäten – wie auch die Kunst kann er die Zukunft für einige begünstigen, sie jedoch für andere aber zunichtemachen.

 

Luzia Prado de O. Martins ist Forscherin, Künstlerin und Lehrerin aus Rio de Janeiro, BR. Momentan ist sie als Doktorandin am Design Research Lab der Universität der Künste Berlin tätig. In ihren Arbeiten befasst sie sich mit Kolonialismus, Gender, Verhütungsmitteln und Lateinamerikanischen Körpern. Sie hat an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro einen BA in Grafik Design und an der Hochschule der Künste Bremen, DE, einen MA in Digital Media absolviert. Sie bildet eine Hälfte des Parede Duos und ein Achtel der Decolonising Design Group.

 

Dieser Workshop ist Teil von Jenna Bliss: Nihilism and Self Care.