BPA// Exhibition 2022
Führung mit Tang Han & UUU:
Ginkgo Tour & Tasting

 
  1. 11. Dezember 22
  2. 14–15.30 Uhr

In englischer Sprache

Anmeldung: reservation@kw-berlin.de

 

<p>Tang Han, Miss Ginkgo: Chapter 2, 2022, Videostill. Courtesy die Künstlerin</p>

Tang Han, Miss Ginkgo: Chapter 2, 2022, Videostill. Courtesy die Künstlerin

 

Die Menschen teilen sich den Planeten mit dem Ginkgo – einem lebenden Fossil, das schon seit 200 Millionen Jahren existiert. Dennoch ist der Ginkgo heute nicht mehr als ein in die Stadt eingefügter Straßenbaum, denn Stadtplaner*innen entscheiden sich aufgrund seiner hervorragenden Anpassungsfähigkeit an verschiedene Klimazonen und seiner Resistenz gegen Umweltverschmutzung und Schädlinge gerne für ihn. Wahrscheinlich sind viele schon einmal an der seltsam riechenden Frucht des Baums vorbeigegangen oder versehentlich auf sie draufgetreten, ohne zu wissen, dass sie köstlich schmeckt und schon lange auch in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird.

 

In ihrem jüngsten Projekt erforscht Tang Han das kulturgeschichtliche Verhältnis zwischen Ginkgo und Mensch und betrachtet seine Zeitlichkeit im Verhältnis zu der anderer Wesen. Im Dezember ist die letzte Gelegenheit des Jahres, die Ginkgonüsse zu pflücken. Auf dieser Tour lädt Tang Han die Besucher*innen dazu ein, in den Straßen und auf den Plätzen Berlins Ginkgobäume zu finden, zu betrachten und gemeinsam die Nüsse aus den heruntergefallenen „öffentlichen“ Früchten zu sammeln. Anschließend servieren die Köch*innen von UUU in den KW Institute for Contemporary Art kandierten Ginkgo und aus Ginkgoblättern hergestellten Kombucha.

 

Die Künstlerin Tang Han lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Praxis basiert auf ihren Erfahrungen mit kultureller Kollision und setzt sich kritisch mit alltäglichen Fragen und Phänomenen auseinander. Dabei verwendet sie verschiedene künstlerische Medien wie Video, Film, Installation und Text. Ihre Arbeiten wurden in Ausstellungen im Kunsthaus Dresden (2021), bei OCAT Shenzhen (2020) und im HOW Art Museum, Shanghai (2020) gezeigt und waren auf Filmfestivals zu sehen, darunter dem Montréal International Festival of Films on Art (2022), Taiwan International Documentary Festival (2022), DOK Leipzig (2021), Kasseler Dokfest (2021) und Image Forum Festival, Tokio (2020).

 

UUU ist ein Restaurant in Berlin-Wedding. Yuhang Wu und Jonas Borchers erkunden die Reibung zwischen Chinas kulinarischen Traditionen, dem innovativen Geist des modernen chinesischen Kochens und den lokalen Voraussetzungen und Produkten Berlins und seiner Umgebung.