Performance and artist talk
To: my future body

 

19–20 January 19

 

Program:
Performance: Saturday, 19 January 19, 5.30 pm and 6.30 pm
Performance + Artist Talk: Sunday, 20 January 19, 5.30 pm
 
The performance on Sunday will be followed by an artist talk with Emmie McLuskey, Janice Parker, Patricia Woltmann, and Christina Wüstenhagen at 6 pm.

 

Due to limited capacity, please register at the counter on time. For each performance 70 tickets will be given on a first come, first serve basis. Our counter opens half an hour prior to the beginning of each performance.

 

<p>Photo: Patricia Woltmann and Christina Wüstenhagen, 2018</p>

Photo: Patricia Woltmann and Christina Wüstenhagen, 2018

 

The two Berlin based choreographers/dancers Patricia Woltmann and Christina Wüstenhagen were invited by the mediation team of KW to research significant links between movement, memory and archiving within the context of performance.

 

What happens when diverse human bodies come together? When memories, perceptions, emotions and visions are evoked by movement? What happens when individual human archives meet, gather, encounter, converge and how do these bodily archives interact with each other?

 

In the past three months Woltmann and Wüstenhagen worked intensively with a group of 14 participants of mixed ages and different experiences. Together they have experimented, asking questions about archiving memories through movement. The resulting dance-based performance To: my future body will be publicly presented at the third floor of KW Institute for Contemporary Art.

 

 

Artist talk

 

On Sunday, after the last performance presentation, the audience is invited to join an artist talk, which will reflect on the processes and experiences within the project and envision future dance projects at KW. The talk will be accompanied by choreographer Janice Parker and artist Emmie McLuskey, who were exchanging experiences and working methods with Patricia Woltmann, Christina Wüstenhagen and the KW mediation team throughout the whole process. 

 

Parker and McLuskey showed a performative installation at KW in 2017 engaging with questions of archiving and performance. The installation depicted Parker’s personal summary of her last 45 years of dance and performance practice in relation to contemporary and social history. On the basis of their joint work, a dialogue with KW’s mediation team arose around the complex question of how to archive dance, performance and life itself in frames and formats of art institutions, as well as the desire to deepen this topic as part of an outreach project, inviting different audiences to take up KW’s spaces.

 

 

Choreography and concept: Patricia Woltmann, Christina Wüstenhagen
Participating performers: Emma Lusena Ash, Johannes Berger, Ron Engels, Jessica Fischer, Anna Gelbe, Simikka Hansen, Carsten Horn, Marett Klahn, J.K. Langford, Maria Martinez, Marie Purschke, Kerttu Saraste, Maja Toaspern, Signe Tveskov 
Conceptual support: Emmie McLuskey, Janice Parker, Duygu Örs, Katja Zeidler
Initiator: Katja Zeidler
Project management: Duygu Örs
Sound: Norbert Lang

 

<p><em>To: my future body </em>is supported by the Senate Department for Culture and Europe.</p>

 

To: my future body is supported by the Senate Department for Culture and Europe.

Performance und Künstlerinnengespräch
To: my future body

 

19.–20. Januar 19

 

Programm:
Performance: Samstag, 19. Januar 19, 17.30 Uhr und 18.30 Uhr
Performance + Künstlerinnengespräch: Sonntag, 20. Januar 19, 17.30 Uhr
 
Das Künstlerinnengespräch mit Emmie McLuskey, Janice Parker, Patricia Woltmann und Christina Wüstenhagen findet am Sonntag nach der Performance gegen 18 Uhr statt.
 

Aufgrund der begrenzten Kapazität, bitten wir Sie, Ihre Karten rechtzeitig am Counter der KW abzuholen. Für jede Vorstellung werden 70 Tickets nach dem “first come, first serve” Verfahren vergeben. Unser Counter öffnet eine halbe Stunde vor Beginn jeder Veranstaltung.

 

 

<p>Foto: Patricia Woltmann und Christina Wüstenhagen, 2018</p>

Foto: Patricia Woltmann und Christina Wüstenhagen, 2018

 

Die zwei in Berlin lebenden Choreographinnen und Tänzerinnen Patricia Woltmann und Christina Wüstenhagen wurden vom Vermittlungsteam der KW eingeladen, maßgebliche Verbindungen zwischen Bewegung, Erinnerung und Archivierung im performativen Kontext zu erforschen.

 

Was passiert, wenn unterschiedliche menschliche Körper aufeinandertreffen, wenn Erinnerungen, Emotionen und Visionen durch Bewegung hervorgerufen werden? Was passiert, wenn einzigartige menschliche Archive sich versammeln, begegnen, verschmelzen, und wie beeinflussen sich diese körperlichen Archive gegenseitig?

 

Während der letzten drei Monate arbeiteten Woltmann und Wüstenhagen intensiv mit einer altersgemischten Gruppe von 14 Teilnehmer*innen zusammen, die alle unterschiedlichste Erfahrungen mitbrachten. Gemeinsam experimentierten sie vor dem Hintergrund der Frage, wie sich Erinnerungen durch Bewegung archivieren lassen. Die daraus entstandene, tanzbasierte Performance To: my future body wird in der dritten Etage der KW Institute for Contemporary Art öffentlich aufgeführt.

 

 

Künstlerinnengespräch

 

Am Sonntag nach der letzten Vorstellung der Performance werden die Zuschauer*innen eingeladen, an einem Künstlerinnengespräch teilzunehmen, in dem Prozesse und Erfahrungen, die während des Projekts gesammelt wurden, reflektiert werden. Gleichzeitig soll über zukünftige, tanzbasierte Projekte in den KW nachgedacht werden. Das Gespräch wird begleitet von der Choreographin Janice Parker und der Künstlerin Emmie McLuskey, die während des Projektes mit ihren Erfahrungen und Arbeitsmethoden im engen Austausch mit Patricia Woltmann, Christina Wüstenhagen und dem KW Vermittlungsteam standen.

 

Parker und McLuskey stellten im Jahr 2017 eine performative Installation in den KW aus, die sich mit Fragen von Archivierung und Performance beschäftigte. Die Installation stellte eine ganz persönliche Zusammenfassung aus Parkers 45-jähriger Praxis mit Tanz und Performance im Verhältnis zu zeitgenössischer Sozialgeschichte dar. Auf Basis der gemeinsamen Arbeit entstand ein Dialog mit dem KW Vermittlungsteam darüber, wie sich Tanz, Performance und das Leben selbst im Umfeld und in Formaten von Kunstinstitutionen archivieren lassen. Es entstand der Wunsch, dieses Themenfeld als Teil eines Outreach-Projektes zu etablieren, in dem verschiedene Zielgruppen dazu eingeladen werden, die Räume der KW einzunehmen.

 

 

Choreographie und Konzept: Patricia Woltmann, Christina Wüstenhagen
Teilnehmende Tänzer*innen: Emma Lusena Ash, Johannes Berger, Ron Engels, Jessica Fischer, Anna Gelbe, Simikka Hansen, Carsten Horn, Marett Klahn, J.K. Langford, Maria Martinez, Marie Purschke, Kerttu Saraste, Maja Toaspern, Signe Tveskov 
Konzeptionelle Unterstützung: Emmie McLuskey, Janice Parker, Duygu Örs, Katja Zeidler
Initiatorin: Katja Zeidler
Projektkoordinatorin: Duygu Örs
Ton: Norbert Lang

 

<p><em>To: my future body </em>wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.</p>

 

To: my future body wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.