Traces of time – Spuren der Zeit

 
<p>Foto: Katja Zeidler, 2017</p>

Foto: Katja Zeidler, 2017

 

Im Oktober 2017 begaben sich Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren, die zu jener Zeit temporär in der ASB Notunterkunft Alt-Moabit untergebracht waren, gemeinsam mit den Tänzerinnen Christina Wüstenhagen, Bahar Meric und Lea Svenja Dietrich auf Spurensuche.

 

Was sind Spuren? Wer oder was hinterlässt Spuren? Wohin hren sie uns? Waren sie schon immer da oder sind sie irgendwann verschwunden?

 

Inspiriert durch die in den KW Institute for Contemporary Art gezeigte Ausstellung Whiteout des niederländischen Künstlers Willem de Rooij forschten die Teilnehmenden mit Wasser, Eis und Bewegung. Besonderer Fokus der Künstlerinnen lag währenddessen bei der Entwicklung von sensitiven Ereignissen, die den beteiligten Kindern Zeit und Vergänglichkeit erfahrbar machten. Über unterschiedliche Formate wurde gemeinsam exploriert, was wir erschaffen, wie es vergeht und wie es als Erinnerung im eigenen Körper einschreibt.

 

Künstlerische Leitung:
Christina Wüstenhagen und Bahar Meric

 

Künstlerische Assistenz:
Lea Svenja Dietrich

 

Projektassistenz:
Sirak Fissuh

 

1/2