David Wojnarowicz
Photography & Film
1978–1992

9. Februar – 5. Mai 19

 

Eröffnung: 8. Februar 19, 19 Uhr

 

<p>Andreas Sterzing, <em>David Wojnarowicz</em> (<em>Silence = Death), </em>1989, New York, Fotografie, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W, New York</p>

Andreas Sterzing, David Wojnarowicz (Silence = Death), 1989, New York, Fotografie, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W, New York

 

David Wojnarowicz (1954–1992) erlangte Bekanntheit in der Kunstszene des New Yorker East Village in den 1980er Jahren, als er durch Einbeziehung mannigfacher Medien ein breites Spektrum künstlerischer Arbeiten schuf, die sowohl leidenschaftlich politisch und zugleich hochpersönlich waren. Obwohl Wojnarowicz weitestgehend Autodidakt war, gelang es ihm als Künstler und Autor, eine ausgeklügelte Kombination vorgefundener und ausrangierter Materialien mit einer außergewöhnlichen Kenntnis literarischer Einflüsse zu verschmelzen. Zu Beginn in rauen Schaufenster-Galerien ausgestellt, erlangten seine Arbeiten nach kurzer Zeit landesweit Anerkennung. Nach seiner HIV-Diagnose Ende der 1980er Jahre begann sich Wojnarowicz für die Rechte der queeren Community zu engagieren. Zu jener Zeit, in der durch die AIDS-Epidemie eine Generation von Künstler*innen starb, wurde auch seine künstlerische Arbeit unverkennbar politisch. Von den späten 1970er Jahren bis zu seinem Tod 1992 schuf Wojnarowicz ein Werk, das ebenso konzeptionell rigoros wie stilistisch vielfältig war.

 

Die KW Institute for Contemporary Art freuen sich, mit Photography & Film 1978–1992 eine Ausstellung zu präsentieren, die sich erstmalig ausschließlich dem fotografischen und filmischen Werk Wojnarowicz’ widmet. Gezeigt werden über 150 Arbeiten, darunter Fotografien und Testabzüge, Siebdrucke, 16mm- und Super-8-Filme sowie kollaborative Videoarbeiten. Im Anschluss wird die Ausstellung in der Morris and Helen Belkin Art Gallery in Vancouver (CA) präsentiert. 

 

Im Rahmen der Ausstellung wird der Film Self-Portrait in 23 Rounds: A Chapter in David Wojnarowicz’s Life 1989–1991 (2018) der französischen Fotografin und Filmemacherin Marion Scemama in der Pogo Bar gezeigt. An folgenden Tagen findet keine Filmpräsentation statt: 14. Februar, 14. März, 18. und 28. April.

 

Parallel zur Ausstellung zeigt die Berlinale-Sektion Panorama in dem Jubiläumsprogramm Panorama 40 den Kurzfilm Fear of Disclosure (1989) von Phil Zwickler und David Wojnarowicz sowie das Essay-Dokument Self-Portrait in 23 Rounds: A Chapter in David Wojnarowicz’s Life 1989–1991 (2018) von Marion Scemama.

 

Kurator: Krist Gruijthuijsen

 

 

Begleitprogramm

 

5/4 und F.R.DAVID Black Sun
Performance und Buchvorstellung
8. Februar 19, 22.30 Uhr
Ort: Pogo Bar
Anmeldung unter reservation@kw-berlin.de

 

Marion Scemama: Self-Portrait in 23 Rounds: a Chapter in David Wojnarowicz’s Life, 1989–1991 (2018)
Berlinale Filmvorführung (Panorama 40)
9. Februar 19, 19 Uhr
Ort: Berlinale, Zoo Palast 2, Hardenbergstraße 29A, 10623 Berlin
Tickets erhalten Sie über die Webseite der Berlinale.

 

Phil Zwickler und David Wojnarowicz: Fear of Disclosure (1989)
Berlinale Filmvorführung (Panorama 40)
13. Februar 19, 11 Uhr
Ort: CinemaxX 8, Potsdamer Straße 5 / Eingang Voxstraße, 10785 Berlin
14. Februar 19, 19.15 Uhr
Ort: Arsenal, 2 Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin
Tickets erhalten Sie über die Webseite der Berlinale.

 

The Berlin Sesssions:
Reading David Wojnarowicz
15. März 19, 20.30 Uhr
Ort: Buchladen Eisenherz, Motzstraße 23, 10777 Berlin
In englischer Sprache

 

ITSOFOMO (In the Shadow of Forward Motion) (1989)
Multimedia-Performance von David Wojnarowicz und Ben Neill
Präsentiert von Ben Neill und Don Yallech
26. April 19, 20 Uhr
27. April 19, 18 Uhr
Ort: KW Halle

 

Ektachrome Archives
Performance von Lyle Ashton Harris
2. und 3. Mai 19, 21 Uhr
Ort: Volksbühne Grüner Salon, Linienstraße 227, 10178 Berlin
Eintritt: 5 € / 3 € ermäßigt
Tickets erhalten Sie über die Webseite der Volksbühne.

 

 

Faltblatt zur Ausstellung (PDF)

 

 

 

<p>Die Ausstellung <em>Photography & Film 1978–1992</em> ist Teil des Projektes <em>David Wojnarowicz, Reza Abdoh, Frank Wagner</em> und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.</p>
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<p>Die Ausstellung wird großzügig unterstützt von den KW Freunden, P·P·O·W, New York, Coleção Moraes-Barbosa und Mariana und Adam Clayton.</p>
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Die Ausstellung Photography & Film 1978–1992 ist Teil des Projektes David Wojnarowicz, Reza Abdoh, Frank Wagner und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

 

Die Ausstellung wird großzügig unterstützt von den KW Freunden, P·P·O·W, New York, Coleção Moraes-Barbosa und Mariana und Adam Clayton.

 

 

<p>Medienpartner: SIEGESSÄULE</p>
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Medienpartner: SIEGESSÄULE

 

 

 

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Vorne: Phil Zwickler, <i>Interview with David Wojnarowicz surrounding the A.F.A. controversy with footage by Phil Zwickler, 1989–1990, Standbild aus VHS-Video, auf Digitalvideo übertragen</i>, Courtesy the Fales Library & Special Collections, New York und Phil Zwickler Charitable and Memorial Foundation Trust; hinten: Richard Morrison und David Wojnarowicz, <i>Bust</i>, 1991, Standbild aus 16 mm-Film, Courtesy the Estate of Richard Morrison; Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Vorne: Phil Zwickler, Interview with David Wojnarowicz surrounding the A.F.A. controversy with footage by Phil Zwickler, 1989–1990, Standbild aus VHS-Video, auf Digitalvideo übertragen, Courtesy the Fales Library & Special Collections, New York und Phil Zwickler Charitable and Memorial Foundation Trust; hinten: Richard Morrison und David Wojnarowicz, Bust, 1991, Standbild aus 16 mm-Film, Courtesy the Estate of Richard Morrison; Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Links: Peter Hujar, <i>David Wojnarowicz Smoking</i>, 1981/2018; rechts: Peter Hujar, <i>David Wojnarowicz</i>, 1981/2016, Courtesy the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W Gallery, New York; Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Links: Peter Hujar, David Wojnarowicz Smoking, 1981/2018; rechts: Peter Hujar, David Wojnarowicz, 1981/2016, Courtesy the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W Gallery, New York; Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Foto: Frank Sperling
Peter Hujar, <i>David Wojnarowic with a Snake</i>, 1981/2016, Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W Gallery, New York, Foto: Frank Sperling
Peter Hujar, David Wojnarowic with a Snake, 1981/2016, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W Gallery, New York, Foto: Frank Sperling
Andreas Sterzing, <i>David Wojnarowicz (Silence = Death)</i>, New York 1989, Fotografie, Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W Gallery, New York, Foto: Frank Sperling
Andreas Sterzing, David Wojnarowicz (Silence = Death), New York 1989, Fotografie, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler, the Estate of David Wojnarowicz und P·P·O·W Gallery, New York, Foto: Frank Sperling
Andreas Sterzing, <i>Pier 34 Slide Show</i>, 1983–1984, Standbild der analogen 35 mm-Diaprojektion, Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019,  Courtesy Andreas Sterzing, Foto: Frank Sperling
Andreas Sterzing, Pier 34 Slide Show, 1983–1984, Standbild der analogen 35 mm-Diaprojektion, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Andreas Sterzing, Foto: Frank Sperling
Andreas Sterzing, <i>Pier 34 Slide Show</i>, 1983–1984, Standbild der analogen 35 mm-Diaprojektion, Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019,  Courtesy Andreas Sterzing, Foto: Frank Sperling
Andreas Sterzing, Pier 34 Slide Show, 1983–1984, Standbild der analogen 35 mm-Diaprojektion, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Andreas Sterzing, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz, <i>A Fire in My Belly</i>, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz, A Fire in My Belly, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz, <i>A Fire in My Belly</i>, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz, A Fire in My Belly, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz, <i>A Fire in My Belly</i>, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz, A Fire in My Belly, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling
Marion Scemama und David Wojnarowicz, <i>When I Put My Hands on Your Body</i>, 1989, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Marion Scemama, Foto: Frank Sperling
Marion Scemama und David Wojnarowicz, When I Put My Hands on Your Body, 1989, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Marion Scemama, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz, <i>A Fire in My Belly</i>, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz, A Fire in My Belly, 1986–1987, Standbild aus Super-8-Film, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz und Ben Neill, <i>ITSOFOMO – In the Shadow of Forward Motion</i>, 1989/2018, Standbild aus VHS-Video auf Digitalvideo, Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Marion Scemama, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz und Ben Neill, ITSOFOMO – In the Shadow of Forward Motion, 1989/2018, Standbild aus VHS-Video auf Digitalvideo, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy Marion Scemama, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz, <i>Untitled (One Day this Kid)</i>, 1990/91, Installationsansicht in der Ausstellung <i>David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992</i>, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler und Privatsammlung, New York, Foto: Frank Sperling
David Wojnarowicz, Untitled (One Day this Kid), 1990/91, Installationsansicht in der Ausstellung David Wojnarowicz Photography & Film 1978–1992, KW Institute for Contemporary Art, Berlin, 2019, Courtesy der Künstler und Privatsammlung, New York, Foto: Frank Sperling